Ich kann deine Achterbahn sehr gut nachvollziehen und stecke in recht ähnlichen Problematiken fest.
Der alte Schulfreund, der plötzlich aufgetaucht ist spricht bei dir gerade Trigger an, die schon lange nicht mehr von deinem Mann angesprochen worden sind. Bisher hat sich bei dir ein Alltag eingeschlichen und als Gewohnheitstier ist dir dein fehlendes Bedürfnis nicht aufgefallen. Dich jetzt Hals über Kopf in etwas zu verrennen, wäre vielleicht nicht die klügste Weise.
Du solltest dir erst einmal über ein paar Dinge klar werden:
- Welche Bedürfnisse hast du und welche werden wie erfüllt?
- Welche Bedürfnisse befriedigt dein Mann?
- Wann habt ihr offen über eure Bedürfnisse gesprochen?
- Welche Bedürfnisse hat dein Mann, die du nicht erfüllen möchtest, erfüllen kannst oder garnicht kennst?
Ich rede nicht nur von sexuellen Bedürfnissen wie kuscheln, Kontakt, Sex etc., sondern auch von anderen Bedürfnissen, wie Unternehmungen, Zeit für sich, Hobbies,...
Viele hören in ihren Beziehungen auf miteinander zu kommunizieren. Ich meine damit nicht das tägliche blabla, sondern sich gegenseitig auf den Stand des anderen zu bringen: was bedrückt und beschäftigt ihn, was für Ängste bestehen, welche emotionale Momente erlebt man (positive wie negative), welche Wünsche entstehen...
Am Anfang einer Beziehung ist alles neu und man möchte alles vom anderen erfahren. Irgendwann kommt der falsche Gedanke, man würde alles kennen und dann hört diese Kommunikation auf. So entstehen dann Paare, die voreinander stehen und das Gefühl haben, der andere hätte sich verändert.
Dann solltest du dir mal Gedanken machen, was hast du von deiner Ehe?
- Wie geht es euch allgemein?
- Wie seid ihr finanziell aufgestellt? Was habt ihr bisher alles erreicht?
- Wie entwickelt sich eure Tochter?
- Welche Pläne habt ihr noch für die Zukunft?
- Welche schönen Erinnerungen habt ihr aus eurer gemeinsamen Vergangenheit?
Überlegt dir, was dir an deiner Ehe wichtig ist, was du gut findest und was dich stört. Und dann frag dich, was dir die Beziehung zu deinem ehemaligen Mitschüler bringt. Ist es nur das herrliche Gefühl der Schmetterlinge im Bauch? Die Beachtung und Bestätigung? Ist es der Reiz des Neuen? Oder steckt mehr dahinter?
Ich finde es schon verwunderlich, dass dein Freund so schnell immer mit dir zusammensein und näher zu dir ziehen möchte. Was möchtest du? Wäre dir das überhaupt recht? Welche Auswirkungen hätte das für und auf dich?
Welche Auswirkungen hat das für deine Familie? Dein Mann und deine Tochter?
Deine Herzentscheidung kann ich nachvollziehen, aber du bist mit 42 schon so reif, dass du die Tragweiten und die Konsequenzen deines Handelns abschätzen und auch verstehen solltest. Ein Wegwerfen einer Beziehung wegen einer Schwärmerei ist Teenagerverhalten.
Nutze diese Gelegenheit dieser "Krise" in deiner Ehe, denn jeder bekommt die Krise, die er braucht. Vielleicht ist es der Implus für dich und deinen Mann, ins Gespräch zu gehen und die Kommunikation aufzunehmen. Diese Chance hat deine Ehe und deine Familie nach den Jahren auf jeden Fall verdient.
Im positiven Fall erkennt ihr eure Defizite und die unerfüllten Bedürfnisse, eure Beziehung entwickelts sich auf die nächste Stufe und ihr werdet glücklicher, weil ihr über die Themen redet als nur sich ins sich hinein zu ärgern (Großkoziges Verhalten, stringente Notenqualität einfordern, keine Kindheit lassen...). Und diese Chance sehe ich sehr stark bei euch.
Im negativen Fall erkennt ihr, dass ihr in eurer Ehe an einem Punkt angekommen seid, wo es so nicht weiterlaufen kann. Aber dann habt ihr ebenfalls eine Win-Situation, denn dann könnt ihr gemeinsam entscheiden wie es weiter geht: bleibt die Ehe und ihr öffnet sie (zum Beispiel für Sexuelle Nebenschauplätze, wenn dieses Bedürfnis bei euch nicht gegenseitig zufriedenstellend befriedigt wird) oder ähnliches.
Oder ihr trennt euch einvernehmlich und es entsteht kein böses Blut, was für die weitere Zukunft eurer Tochter wichtig ist, denn auch im Trennungsfall bleibt ihr Vater und Mutter und beides steht eurer Tochter zu - am besten ohne Rosenkrieg.
Wenn du einfach nur Hinschmeißt, dann ist es deiner Familie gegenüber nicht fair, denn die kann dann an der Entscheidung nicht teilhaben oder darauf einwirken, sondern muss das nehmen, was ihr hingeschmissen wird. Willst du das einfach so machen? Und wie stellst du dir die Zukunft mit deinem Freund vor? Decken sich eure Vorstellungen? Oder seid ihr beide nur gerade vom Rausch der Verliebtheit vereinnahmt?
Nur mal ein paar Gedanken von meiner Seite, vielleicht hilft es dir ja, ein paar für dich passende herauszupicken.
Ich dürck dich, da ich dein Dillemma absolut nachfühlen kann.
LG