Ich bin richtig genervt! Mein Parner und ich suchen schon seit einiger Zeit nach einer passenden Immobilie. Endlich haben wir eine gefunden die unseren aktuellen Ansprüchen gerecht wird, die uns beiden gut gefällt, leistbar ist und bei welcher wir nicht zu viele Kompromisse eingehen müssen. Diese Immobilie ist jedoch ungefähr 1 Stunde Autofahrt von den Schwiegereltern entfernt. Für uns kein Problem, für die Schwiegereltern anscheinend schon.
Seit Monaten gibt es immer wieder Streitereien wegen diesem Thema, weil sie uns irgendwelche Immobilien und Lebensweise aufschwätzen wollen. Mir ist es zum Beispiel unglaublich wichtig zumindeset einen kleinen Garten dabei zu haben, ich bin in der Natur aufgewachsen und würde mich ohne total eingesperrt fühlen. Da kommen dann nur Ansagen wie "Der Garten macht nur Arbeit, sowas braucht man nicht!"
Ich bin bei meinen Eltern sehr autonom und selbstständig aufgewachsen. Ich habe alle relevanten Lebensentscheidungen die mich betreffen selber getroffen und meine Eltern haben mich nie beeinflusst und in allen Belangen so gut es ging unterstütz. Nie musste ich Rechenschaft abliefer. Nie haben sie ihre Interessen vor die der Meinen gestellt!
Bei den Schwiegereltern habe ich das Gefühl mich ständig erklären zu müssen. Wie viele Kinder will ich mal haben? Wie soll die langfristige Wohnsituation aussehen? Wie lange gehe ich in Karenz? Für sie steht sogar fest was ich beruflich in den nächsten Jahren machen werde (da sie diesen einen Berufszweig anscheinend solide finden), ich finde diesen Berufszweig jedoch absolut schrecklich und hab ein Horrorjahr mit Tinnitus und Schlafstörungen hinter mir. Zum Glück habe ich mehrere Ausbildungen, auch einen Universitätsabschluss, das gibt mir die Möglichkeit beruflich felxibel zu bleiben, kommt bei ihnen jedoch leider nicht an.
Dann schlimmste ist jetzt, dass die Schwiegereltern einen Maklertermin für eine Immobilie für uns vereinbart haben, die uns beiden einfach absolut nicht gefällt. Keinen einzigen Cent würde ich in diese hässliche, gartenlose Immobilie mit dieser schrecklichen Lage investieren! Aber die Immobilie ist nahe an den Schwiegereltern!
Das macht mich alles aktuell sehr wütend! Je mehr sie sich in unsere Lebensentscheidungen einmischen, desto weniger möchte ich auch nur annähernd in der Nähe meiner Schwiegereltern wohnen! (Früher war das Verhältnis besser und ich war sehr froh über ihre Herzlichkeit, aber langsam wird es zu viel!)
Ich musste meinem Ärger mal freien Lauf lassen...