Manchmal gehen Freundschaften eben auseinander und ich denke, ihr zwei seid gerade an diesem Punkt angelangt. Ja, es ist schwer, aber es öffnen sich auch wieder andere Türen.
Ich denke, du hast von Anfang an immer nachgegeben und somit hat sich dieses Verhalten zwischen euch so gefestigt. Das mit dem "Hinterherrennen" ist sowieso so eine Sache für sich. Wenn man wirklich einen Fehler gemacht hat (und damit meine ich nicht, den Schlüssel an den Freund weiterzugeben) dann sollte man sich natürlich entschuldigen. Aber in deinem Fall sehe ich da jetzt nur einen Fehler, und zwar den, dass du ihr ständig nachläufst. Vor solchen Menschen verliert man schnell den Respekt und die anderen gewöhnen sich daran, dass der andere Part sich ständig entschuldigt, obwohl es keine Gründe dafür gibt. Natürlich ist das bei dir schwieriger, weil du mit ihr unter einem Dach lebst, aber ich persönlcih habe die Erfahrung gemacht, dass es reicht, einmal "auf den Tisch zu hauen". Oder du suchst ein Gespräch mit ihr, sofern die Fronten noch nicht zu verhärtet sind. Das bringt aber nur etwas, wenn sie auch kritikfähig ist.
Zum Thema Shampoo, sie hätte es dir auch vorher sagen können, dass das sehr teuer war und sie es nicht teilen möchte, wenn ihr das sonst immer gemacht habt. Und ansonsten, es hätte gereicht, wenn sie dich gebeten hätte, es nicht mehr zu benutzen. Da muss man nicht sauer sein, sofern die Flasche nicht völlig geleert wurde. War euer Verhältnis denn immer so? Oder ist es erst schlimmer geworden, seid ihr gemeinsam in einer WG wohnt?
Ja, ich hatte mal eine Freundin, bei der es sich ähnlich verhielt. Aber das ist lange her und wir haben auch keinen Kontakt mehr. Meine beste Freundin kenn ich allerdings schon 21 Jahre und wir sind ziemlich auf einer Wellenlänge. Aber sie wäre nie sauer, wegen solchen Banalitäten die du oben beschreibst. Zudem stellt sie immer im Vorfeld auf respektvolle Art und Weise gewisse Dinge fest.
LG