Also zuerst mal: Gefühle und Lust kann man nicht logsich erklären. Sie sind auch nicht planbar und können Dich in Situationen überfallen und überraschen und sind für einen Außenstehenden, und oft selbst für den Betroffenen, absolut nicht nachvollziehbar.
Mir ist es so gegangen, allerdings als ich Single war. Und ich weiß ja nicht, welches Verhältnis Eure Freundin zu ihrem Ex noch hat. Bei mir war's so, dass wir nicht im Streit auseinander gingen und sogar Freunde blieben. Mit gemeinsamen Freundeskreis, gab es dadurch immer wieder mal Kontakt mit ihm. Ich hatte ihn auch wenige Male allein getroffen, wenn es sich zufällig so ergeben hat, ohne dass noch irgendein Rest unserer Beziehung da war oder da irgendwas passiert wäre. Auf der Durchfahrt von Süddeutschland zu meinen Eltern (Bremen) wollte ich einen Abstecher zu ihm machen. Dann wurde es später, er überredete mich, am nächsten Morgen, frisch nach einem Frühstück bei ihm die letzten 2 Stunden weiter zu fahren. Das war auch einfach nur vernünftig und sicherer. Tja, dann abends noch ein Glas Rotwein, der ganze Abend hatte so eine eigenartige Stimmung, eine kurze Berührung an den Händen und dann ist es bei uns auch noch mal passiert. Es war ganz klar ohne Liebe, einfach nur sehr guter Sex, so wie meistens in den 2 Jahren, in denen wir zusammen waren. Es war nur dieses eine Mal und das war auch für beide total klar. Es war schön, ich habe es nie bereut, aber es hat mir eine Weile Gedanken bereitet, es zu verstehen. Ich habe gleich am nächsten Tag auch viel in mein Tagebuch dazu geschrieben. Aber wirklich erklären, oder es gar mit logischen, sachlichen Argumenten verstehen zu wollen, wird nicht gehen. Da ist vielleicht unbewusste Lust, eine bestimmte Umgebung oder Stimmung, ein kurzer Impuls, der irgendwas völlig Unerwartetes, Überraschendes auslöst. Das soll nicht heißen, dass man das nicht kontrollieren kann, dem nicht widerstehen kann und hilflos ausgeliefert ist. Das natürlich nicht. Ich hatte mich (einigermaßen bewusst) darauf eingelassen, weil ich ungebunden war, schon eine Weile keinen Sex mehr hatte außer mit mir allein, und weil ich wusste, dass es guter Sex werden würde. Aber diese Entscheidung (wenn man es überhaupt so nennen will, dem Impuls nachgeben trifft es wohl eher) fiel in ein paar wenigen Sekunden.
Aber bei Eurer Freundin kann die Sache ja komplett anders liegen. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch ihre Gefühle, Geschichten und Entscheidungen. Vielleicht kriegst Du hier auch ein paar weitere Geschichten, die erahnen lassen, auf wie vielfältige Weise es zum besagten "Sex mit dem Ex" kommen kann.
LG Julia