Liebe Leser,
das ist mein erster Beitrag und ich habe lange überlegt, ob ich den Beitrag schreiben soll oder das Thema mit mir alleine ausmachen soll, weil ich mich bei meinen Gedanken ziemlich schlecht fühle.
Ich bin mit meinem Freund seit 15 Jahren zusammen (wir sind 31 und 32). Wir haben eine sehr harmonische Beziehung würde ich behaupten und stehen immer füreinander ein, egal was kommt. Es gibt allerdings ein Problem was mich zunehmend stört und ich auch mit niemandem wirklich drüber sprechen kann, weil ich mir manchmal selbst doof vorkomme.
Wir haben beide studiert und ich bin auch ziemlich ehrgeizig was meinen Job angeht und verdiene gut. Mein Freund hingegen ist sehr unzufrieden in seinem Job und klagt oft über sein Gehalt (was wirklich weit unter dem Durchschnitt liegt). Bislang hat es mich nicht so gestört, da ich finanziell gerne auch mehr stemme, da es mir nichts ausmacht und ich es gerne mache. Nun ist aber die Situation, dass wir bald gerne ein Kind haben möchten und ich ein wenig Angst vor der Situation habe, da ich einen wesentlich größeren Anteil an unseren monatlichen Kosten trage. Wir hatten eigentlich immer den Plan, dass mein Freund sich bis dahin nach einer neuen Stelle umschaut, sodass das meinen Gehaltsausfall durch die Elternzeit etc. ein wenig kompensiert. Bislang aber leider erfolglos, da er keine Stelle findet, die ihm wirklich zusagt (es kommt vielleicht eine Stelle im halben Jahr, die ihn wirklich anspricht und die Chance dann genommen zu werden, ist ja nicht unbedingt sehr hoch) :-(. Wir könnten das irgendwie stemmen, aber ehrlich gesagt, habe ich auch mir wirklich den Hintern aufgerissen, um das zu erreichen, was ich bisher erreicht habe und möchte keine finanziellen Ängste haben. Natürlich habe ich auch gespart, so ist das nicht. Ich wünsche mir einfach nur mehr Unterstützung und auch mal ein wenig Rückhalt von meinem Freund in finanzieller Sicht. Ich habe das Thema in den letzten Wochen und Monaten so oft angesprochen und kriege ja auch immer positives Feedback von meinem Freund, dass er selbst unzufrieden ist und etwas ändern möchte, aber leider passiert nichts. Ich bin einfach ein Mensch, der sich viel Sorgen macht. Bisher war das nie ein Problem für mich, aber ich möchte auch einfach mal ein wenig Rückhalt haben und mich auch mal auf ihn verlassen können, was das finanzielle angeht. Bisher konnte er sich ja auch immer auf mich verlassen.
Ich weiß selbst, dass es sehr sehr viele Menschen gibt, die finanziell schlechter aufgestellt sind und ich möchte deshalb auch nicht doof rüber kommen, ich weiß auch nicht, ob ich zu viel erwarte.. habe selbst oft schlechte Gedanken darüber. Aber ich bin sehr oft bereit viel von mir zu geben, damit wir ein schönes Leben haben und wünschte mir, dies würde ebenfalls auch mein Freund so sehen..