Liebe Meli,
Ich habe 26 Jahre lang eine Kupferspirale getragen. Die ersten sechs Monate war es sehr hart für mich, und die zwei 10-Jahres-Wiedereinsetzungen waren schmerzhaft, genau wie die Ersteinsetzung, aber wenn ich wieder in die Verhütung gehen würde, würde ich jederzeit wieder zur Kupferspirale gehen.
Das erste Problem, das ich 1995 beim ersten Einsetzen hatte, war meine Menstruation. Meine Periode dauerte nicht mehr nur fünf Tage; sie würden jetzt zehn Tage dauern, und extrem schwer, schwerer als meine Frauenärztin sagte, sie habe sie jemals gesehen. Es war, als ob mein Körper versuchte, die Spirale auszustoßen. Nach ungefähr sechs Monaten war meine Menstruation nicht mehr ganz so heftig und dauerte nur noch sieben Tage; noch viel intensiver als vor dem Einsetzen. Es würde so bleiben, bis ich es letztes Jahr entfernen ließ. Außerdem müsste ich viel größere Tampons tragen (die größten verfügbaren), mit denen ich mich nie ganz wohl fühlte, oder ich könnte Tampons in normaler Größe mit einer Binde tragen.
Das zweite Problem, das ich unmittelbar nach meinen Einfügungen hatte, war Verkehr. Mein Ehemann zur Zeit war, ziemlich, GROSS! Er würde während Verkehr die Saiten anschlagen. Unsere Lösung dafür war, dass er Distanzringe trägt, Durchdringung zu begrenzen, bis ich drei Monate später wieder zu meiner Frauenärztin gehen könnte, um die Saiten kürzen zu lassen, dann könnten wir den normalen Verkehr wieder aufnehmen.
Ich fragte mich, ob ich 2025 noch eine dritte Wiedereinsetzung ertragen musste, oder ob bis dahin die Menopause einsetzen würde. Aber dieses Problem hat sich von selbst gelöst. Mein Coming-Out (als Lesbe) beantwortet dieses Dilemma.
Bei meinem jährlichen Besuch bei meiner Frauenärztin dämmerte es mir, dass ich keine Spirale mehr brauchte. Also bat ich sie, es zu entfernen. Was meine Partnerin sehr schätzte, weil sie es als Zeichen der Verbundenheit mit ihr ansah. Mit der Entfernung kehrte meine Menstruation zu dem zurück, was sie vor meiner ersten Einlage vor 26 Jahren war.
Das Gute war, dass die Kupferspirale einen völlig sorgenfreien Verkehr ermöglichte. Selbst wenn ich wusste, dass es Zeit für meinen Eisprung war, hatte ich volles Vertrauen, dass es nicht zu einer Empfängnis kommen würde. Und die Kupferspirale war völlig sorgenfrei. Ich musste nicht daran denken, die Pille zu nehmen, oder mich vergewissern, dass der Nuva-Ring noch da war, usw. Aber ich bin mir bewusst, dass die Spirale nicht für alle Frauen ist. Viele Frauen reagieren sehr negativ darauf.
Schon mal an die Hormonspirale gedacht? Ich wollte zur Hormonspirale wechseln, die hormonbasiert ist und die Menstruation kürzt, aber meine Frauenärztin wußte, dass ich Raucherin bin, und hat mich überzeugt, bei der Kupferspirale zu bleiben.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Du kannst mir eine PN schicken, wenn du weitere Fragen stellen möchtest.