Hallo Susi,
ich muss hier leider echt die gleichen Bedenken schreiben, wie schon einige vor mir. Das unangekündigte Abholen von der Arbeit oder vom Sport finde ich auf den ersten Blick auch echt süß und charmant. Das würde mir an einem Mann schon gefallen, gerade auch am Anfang einer Beziehung. Aber es hängt ja sehr stark davon ab, warum er es macht. Wenn er Dir einfach nur eine Freude machen will und ein Gespür dafür hätte, bis wo es ok ist und ab wann es zuviel wird, wäre alles toll. Aber so wie Du es beschreibst, klingt es für mich auch eher nach einem Kontrollfreak.
Ich denke, da musst Du von Anfang an vorsichtig sein. Wenn sowas erstmal einreißt und Normalität wird, wenn du keine klaren Grenzen setzt, wird das bestimmt immer weiter gehen, mehr werden und Dich immer weiter einengen.
Mich erinnert das etwas an meinen ersten Freund. Zuerst eine Traumbeziehung, wir beide total verliebt, im 7. Himmel und so. Dann wurde er völlig grundlos eifersüchtig, versuchte, mich zu kontrollieren und einzuengen, bis ich die Reißleine zog. Das war mit 17 und er (und wir beide) waren noch etwas unreif. Aber mit 53 solches Verhalten zu zeigen, finde ich noch viel bedenklicher.
Auf die Idee, er könnte ein GPS in Dein Auto eingebaut haben, wäre ich kaum gekommen. Aber ich kann mir das vorstellen. Manche Männer werden sehr erfinderisch, wenn sie Dich stalken wollen. Das ist mir auch später mal mit einer Internet-Bekanntschaft passiert. Dem ist es irgendwie gelungen, meine Adresse und immer wieder auch mal meinen Aufenthaltsort rauszukriegen. Das fiese ist ja, die wirken oft erst sehr nett, respektvoll, usw., frau lässt sich etwas drauf ein, trifft sich öfter. Wenn frau dann aber merkt, dass er doch nicht der richtige ist, oder einfach nur mal etwas Abstand will, auch ohne dass er bis dahin so merkwürdiges Verhalten gezeigt hätte, dann packen die plötzlich ihr ganzes Arsenal an Verhaltensstörungen und Stalking-Techniken aus...
Aber mich würde jetzt auch mal interessieren, was gibt es denn tolles an ihm? Wieso bist Du mit ihm zusammen? Bist Du insgesamt glücklich in der Beziehung? Habt Ihr eigentlich einen großen Altersunterschied?
Vielleicht tun wir alle hier ihm ja auch Unrecht und er ist gar nicht so Kontrollfreak. Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit ihm. Aber das muss wohl unbedingt sein. Und nicht in ein paar Sätzen nebenbei, dafür würde ich mir genug Zeit nehmen und ihm ganz klare Grenzen setzen. Wenn er die dann nicht einhalten kann, müssen auch die Konsequenzen kommen.
LG Julia