Ich habe vor 3 Monaten online einen Mann kennengelernt. Er ist Franzose und lebt seit 3 Jahren in Deutschland. Da er auf der Arbeit französisch spricht, kann er noch nicht so gut deutsch. Wir haben uns auf französisch unterhalten, da ich die Sprache gut kann.
WIr haben uns den ersten Monat regelmäßig getroffen und es war sehr schön, haben viel unternommen und er hat mir auch immer bestätigt, wie schön er unsere gemeinsame Zeit findet. Dann konnten wir uns einen Monat nicht sehen, da er in seine Heimat geflogen ist, aber wir standen regelmäßig über Whatsapp in Kontakt und haben manchmal telefoniert. Auch hier haben wir gesagt, dass wir uns freuen, wenn wir uns wiedersehen können. Als er wieder zurück war, haben wir uns sofort getroffen und sind uns hier auch zum ersten Mal etwas näher gekommen. In den letzten Wochen haben wir uns auch wieder regelmäßig gesehen, ich habe allerdings bemerkt, dass er sich etwas distanzierte von mir. Wir haben nicht miteinander geschlafen, da ich das nur mache, wenn ich mir mit einer Person 100% sicher bin und dieses distanziertere Verhalten hat mich verunsichert. Beispielsweise fiel mir auf, dass ich immer diejenige war, die nach Treffen fragen musste und dass er nicht mehr sagt, dass er sich freut mich zu sehen oder unsere Treffen schön waren. Ich wollte es nicht sofort ansprechen und habe 2 Wochen abgewartet. Trotzdem waren unsere Treffen auch in dieser Zeit immer sehr schön. Da es mir dennoch komisch vorkam, dass er sich etwas verändert hatte, sprach ich an, dass ich das Gefühl habe, dass die Initiative von Treffen in der letzten Zeit von mir ausgeht. Ich habe dies ohne Druck formuliert und einfach meinen Eindruck geschildert und gefragt ob das einen Grund hat. Darauf meinte er, dass es ihm noch gar nicht aufgefallen ist und es keinen Grund dafür gäbe. Er hat dann direkt gefragt, wann wir uns wiedersehen.
An dem Tag an dem wir uns sehen wollten schrieb er mir aus dem Nichts, dass er sein Verhalten reflektiert hat und ich richtig liege, dass er sich etwas distanziert hat. Das läge daran, dass er in der letzten Zeit darüber nachgedacht hat wieder in seine Heimat zu ziehen und er sich in der Zeit an niemanden Binden möchte und auch eine Fernbeziehung für ihn nicht in Frage kommt. Bis er seine Entscheidung getroffen hat, möchte er nicht weiter daten. Ich war total schockiert, da er nicht einmal darüber etwas gesagt hat. Er hat immer gesagt, dass es ihm in Deutschland gefällt, er seine Heimat nicht vermisst und er hierbleiben will. Er meinte nur einmal im Nebensatz, dass er sich manchmal in Deutschland im Winter etwas einsam fühlt. Als ich ihn damit konfrontierte, schrieb er, dass er wüsste, dass seine Familie ihn vermisst und das wäre sehr schwer für ihn.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie er plötzlich darauf kommt doch wieder zurück zu ziehen und mich so vor vollendete Tatsachen zu stellen. Auf meine Rückfrage, ob er nicht mal persönlich mit mir sprechen möchte und wir vielleicht eine gemeinsame Lösung finden, schrieb er, dass er mir alles erklärt hätte und es ihm sehr leid tut. Ich bin dann sehr wütend geworden und habe ihm geschrieben, dass ich über Verhalten sprachlos bin und er sich nicht mehr bei mir melden braucht. Ich meine man hat doch nicht drei Monate intensiven Kontakt, alles ist schön und äußert nicht ein Wort des Zweifels und serviert dann den Gegenüber mit einer Nachricht ab?
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich etwas falsch gemacht habe mit meiner Rückfrage, dass ich das Gefühl habe, er hätte sich etwas distanziert. Hierdurch scheint ja der Stein ins Rollen gekommen zu sein. Ich habe mein Verhalten auch nochmal reflektiert und natürlich ist es für ihn nicht immer einfach hier, da er nicht 100% die Sprache kann. Jedoch hat er mir immer gesagt, dass es ihm hier gut gefällt und er nichts vermisst. Deswegen war ich so schockiert von seiner Nachricht. Seit ich geschrieben habe er braucht sich nicht mehr melden ist seit 3 Tagen Funkstille. Jetzt überlege ich ihm nochmal zu schreiben, dass er sich bei mir melden könne, wenn er sich entscheidet hier zu bleiben und wir dann schauen wo ich gerade in meinem Leben stehe, da die Zeit ja sonst immer sehr schön war. Denkt ihr das ist eine gute Idee?