Guten Abend ,
Ich bin auf der suche nach hilfrlfreichen Tipps zur Schlafgestaltung mit 2 Kindern.
Wir sind eine 4 Köpfige Familie.
Unsere Mädels sind 5 und im April 7 Jahre. Beide haben ein eigenes Zimmer nebeneinander. Unser Schlafzimmer liegt direkt neben des Zimmer der jüngsten - sollte die Info hilfreich sein.
In unserer alten Wohnung hatten wir ein Familienbett , was seitdem Umzug vor etwas über einem Jahr nicht mehr machbar war. Beide haben sich direkt gut mit ihrem eigenem Reich angefreundet und auch dort geschlafen bzw eingeschlafen und nachts kamen sie rüber. Nach kurzer Zeit kam unsere große nicht mehr rüber. Ein paar Wochen später schlief auch unsere jüngste viel öfter in ihrem Bett durch.
Nun haben wir seit letztes Jahr Okrober das Problem , dass unsere jüngste nicht mehr in ihrem Bett schlafen möchte. Bzw viel mehr ist das Problem, das sie Angst hat alleine im Dunkeln in ihrem Zimmer zu schlafen. Wir haben schon sämtliches durch. Licht im Zimmer an , Licht im Flur an , Steckdosenlicht , Himmel Licht Projektor ect. Erst musste überall Licht an sein und sie schlief in ihrem Bett ein und kam erst nach ca 45-2 Std zu uns ins Bett. Inzwischen ist es so , dass wir sie in ihr Bett hinlegen und 5 min später liegt sie in unserem Bett samt Licht an. Wir haben sie auch gefragt, wie wir ihr helfen können um ihr die Angst zu nehmen. Sie sagte , sie brauche einen Tiger kuscheltier welcher so groß ist wie sie - und sie beschützen kann. Also haben wir einen fast 2m Tiger bestellt. Naja , hat nichts gebracht. Wir wissen nicht mehr weiter wie wir ihr die Angst nehmen können.
Das Problem verlagert sich inzwischen auf das ganzen Familienleben. Unsere fast 7 jährige bekommt das ganze natürlich mit und nun kommt sie auch seit Wochen nachts immer wieder zu uns ins Bett. Seit kurzem äußert sie immer das sie direkt zu uns ins Bett möchte. Ein 180cm Bett ist natürlich für 4 Personen sehr knapp. Ich ziehe oft nachts aufs Sofa , weil das Fußende dann sehr unbequem ist.
Allerdings plagen mich nur noch Rückenschmerzen und sehr schlecht schlafende Nächte. Mein Mann ist ebenso nur noch ausgelaugt. Ich überlege auf ein Familienbett umzustellen mit 270cm. Jedoch passt in unserem 230cm breites Schlafzimmer kein weiteres Bett rein. Ich würde das Kinderzimmer der großen in ein Familienbett Zimmer umfunktioneren und sie bekommt das Schlafzimmer vorübergehend als Spielzimmer. Im Prinzip denke ich, es wäre für uns alle die Beste Lösung , wenn beide Kinder mit bei uns im Bett schlafen können. Jeder hat nachts Platz, jeder kommt zu Schlaf. Natürlich ist es langsam abends auch Kräfte zehrend. Ich bin im Grunde von dieser Lösung überzeugt damit wir alle wieder zufrieden sind. Mich stört es auch nicht meine Mädels nachts in meiner Nähe zu haben. Allerdings frage ich mich, ob ein Familienbett für eine 5 und fast 7 jährige noch sinnvoll ist? Mein Mann ist der Meinung, die Betten sollen so bleiben wie sie sind. Augen zu und durch. In ein paar Wochen oder Monaten schlafen beide schon wieder in ihrem Betten , ohne Angst der kleinsten. Aber ich halte es nicht noch weitere Wochen oder Monate mit wenig und schlechten Schlaf aus. Wie handhabt ihr solche schlafprobleme? Ich brauche Ratschläge. 🙈
Liebe grüße 🙂