Hallo,
ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Schon früh hab ich bemerkt, dass es ihn wenig kümmert, welche Auswirkung seine Worte und Taten (emotional gesehen) auf andere haben und dass er da irgendwie unbelehrbar ist.
Damals konnte ich damit aber noch umgehen und er war außerhalb davon auch deutlich liebevoller als er es momentan ist, was das Ganze irgendwie gut ausgeglichen hat.
Momentan belastet mich diese Art von ihm aber enorm... Ich kann mit ihm weder über Probleme reden, noch einfach nur irgendeine Form von Unterstützung von ihm erwarten, da es immer darauf hinausläuft, dass ich verletzt bin.
Er weiß zum Beispiel, dass ich momentan starke Probleme mit meinem Selbstbewusstsein habe, mich nicht besonders hübsch fühle und stark mit anderen vergleiche. Er hat darauf ein paar liebe Worte gesagt, gemeint ich müsse das nicht usw.
Gestern haben wir aber miteinander telefoniert (per Videoanruf) und er hat irgendwo eine Frau mit relativ großer Oberweite gesehen (im Internet) und mir das gezeigt "aus Spaß" und mich daraufhin gefragt, ob ihre größer sind als meine und dann gelacht, als ich ihn ganz perplex angeschaut hab.
Wenig später hab ich meine Haare, einfach nur weil sie mich beim malen störten, in einen Zopf zusammengebunden. Er meinte daraufhin, ich soll sie wieder nach vorne nehmen, weil das "attraktiver" aussieht.
Auch meinte er oft unterschwellig, dass meine Oberschenkel gerne ein bisschen breiter, "voller" sein könnten bzw. ich ruhig mal ein wenig zunehmen könnte.
Er versteht gar nicht, was er mit solchen Aussagen bei mir anrichtet...Und er versteht es erst recht nicht, wenn ich auf sowas verletzt und beleidigt reagiere. Wenn ich ihm nicht ganz klar sage, was ich fühle, merkt es es ja noch nicht einmal (dadurch, dass meine Mimik sich schlagartig verändert oder ich weniger rede, weil meine Laune merklich im Keller ist usw.).
Es ist ein ständiges Auf und Ab. Mal ist er der unterstützende, liebevolle, "ideale" Freund und mal ist er ein egoistischer, empathieloser, toxischer Partner. Ich weiß quasi nie, mit welchen Reaktionen ich rechnen kann.
Wenn er so asozial ist, frag ich mich immer, was ich denn überhaupt noch Positives aus dieser Beziehung ziehen kann und ob das Ganze wirklich was für die Zukunft ist. Dann zeigt er sich aber wieder so, wie ich ihn kennen- und lieben gelernt hab und ich bin wieder auf Wolke 7.
Ich bin so verwirrt von dem ganzen hin- und her :(
Und weiß jetzt auch gar nicht, was ich tun soll. Einfach so alles hinschmeißen will ich nicht... Er ist so ein großer Teil meines Lebens geworden und wir stehen ja auch erst am Anfang, hatten noch viel vor und ich liebe ihn ja auch. Aber an manchen Tagen belastet mich das alles so sehr...
Er sieht seine Fehler nicht wirklich ein und ich weiß nicht, wie ich mit ihm reden soll, damit er das mal versteht. Oder muss ich einfach akzeptieren, dass er nunmal so ist wie er ist?
Vielleicht hat irgendwer ja mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.