Bei der Herstellung von entkoffeinierten Tee´s und Kaffee´s werden Lösungsmittel verwendet, d.h die Blätter/ Bohnen werden darin bearbeitet und das Koffein ausgewaschen. Wenn man es in die Suchmaschine eingibt, bekommt man viele Ergebnisse zu dem Herstellungs-Prozess.
Trinke lieber ganz normalen Kaffee, das ist sicher gesünder als der entkoffeinierte Kaffee!
Als Alternative kann ich Lupinenkaffee oder Zichorienkaffee empfehlen.
Schmeckt nicht 100% nach Kaffee, aber doch sehr ähnlich.
Eignet sich auch für Leute, die kein Gluten vertragen.
Wie dein Körper auf Koffein reagiert, das kannst nur du spüren, ich würde sagen, dass da viele Faktoren mitwirken und jeder anders reagiert.
Beispiel: Wenn ich zuviel Kaffee trinke (5 Tassen am Tag á 200 ml) und nicht genug Wasser trinke, dann merke ich das sofort.
Mein Herz schlägt schneller, ich werde unruhiger und mein Urin riecht anders (Sorry, falls das zu viele Details sind).
Wenn ich allerdings viel Wasser konsumiere, 2-3 Liter am Tag, mich sehr viel Bewege (Wanderung, große Radtour etc.) dann stecke ich das besser weg.
Ich würde niemandem den Konsum von 1 Liter Kaffee am Tag empfehlen, so viel trinke ich auch nicht mehr.
Aktuell trinke ich morgens 1 Tasse Kaffee, Mittags einen Espresso, manchmal am Nachmittag noch mal einen Kaffee.
An machnen Tagen ersetze ich ihn durch Lupinenkaffee oder Kräutertee.