Ich gehöre zu der Fraktion "ganz oder gar nicht"
Beziehungspausen sind in meinen Augen Müll. Sie zögern nur das Unvermeidliche hinaus, erzeugen noch mehr Schmerzen und verhindern die persönliche Weiterentwicklung.
Was soll sich in einem Monat geändert haben? Exakt nichts, weil man solche Dinge nicht in einen Zeitrahmen pressen kann.
Es ist eher wahrscheinlich, dass er wirklich schon abgeschlossen hat und im direkt Gespräch dich nicht verletzen wollte. Kein normal fühlender Mensch ist gerne der Böse und stößt den anderen schmerzhaft vor den Kopf. Eher geht man faule Kompromisse eine und hofft, man sitzt das Ganze aus.
Heilung, Verarbeitung und persönliches Wachstum kann nur erfolgen, wenn man loslässt. Nicht reagieren, sondern agieren, weiter gehen und die Umstände akzeptieren. Mit erhobenem Haupt durch alle Trauer und Trennungsphasen.
Warum ich das behaupte. Weil ich in deiner Position war und nie mehr sein möchte. Hab versucht es mit Pause und überreden wieder hin zu bekommen. Man wird nur unsicher und ängstlich und verliert sich selbst.