Ich war pleite und suchte händeringend nach einer kleinen Wohnung. Ich pendelte jeden Tag 2-3 Stunden und hätte alles genommen. In meiner Verwurzlung ging ich zu einer Besichtigung und der Eigentümer war sehr nett "zu nett". Ich verhandelte den Mietpreis nach unten, sagte ihm dass die monatliche Miete mein Budget sprengt. Die Kaution verteilte ich auf 3 Zahlungen. Ich war einfach froh. Dann merkte, dass mein Vermieter besonders aufmerksam ist. Er schrieb mir zwischendurch, ob alles soweit in Ordnung ist. Ob das Internet auch einwandfrei läuft. Eines Abends (gegen 22 Uhr) stand er da mit einem seiner Angestellten und klingelte bei mir. Total gut gelaunt sagte er wollte sich das Bad eigentlich nur mal ansehen und er wäre gerade in der Gegend, weil er sich noch eine andere Eigentumswohnung kümmert. Ich entgegnete ihm nur: Dass ich gleich duschen wollte und ihm gerne am nächsten Tag Bilder vom Bad schicken kann. Er sagte zu seinem Kollegen nur verschmitzt: "Sie ist nackt, sie will duschen." Ich hatte zuvor noch meine Nummer geändert. Mein vermietet sprach mich noch darauf an, dass er mich nicht erreichen könne. Und erkundigte sich dannach wie's mir denn so geht. Ich hatte gerade meinen Job verloren und erzählte dass ich gerade in laufenden Bewerbungsgesprächen bin und der Mietvertrag bald endet. Mein Vermieter schaute mich nur verschmitzt an und sagte:" Wegen einer neuen Wohnung, meine Nummer hast du ja."
Am nächsten Tag erhielt ich eine email in der sich mein Vermieter entschuldigte, dass er die Zeit aus den Augen verloren hatte und es ihm sehr leid täte. Und ich hoffentlich ihm nicht böse sei. So als wären wir gute Freunde, was wir nicht sind.
Mit anhaltender Pandemie war ich nicht mehr in der Lage meine Miete zu zahlen. Er bot mir an mir meine gesamte Kaution zurückzuzahlen und mich in einem anderen Apartment (das ihm gehöre) wohnen zu lassen mit der Begründung "wir mögen dich und meine Frau heißt auch so".
ich hatte ein mulmiges gefühl. Ich hatte keine Kohle mehr und überlegte kurz. Warum sollte er das machen? Er will doch irgendeine Gegenlelstung!
ich lehnte dankend ab und bat ihn darum das die Miete mit der Kaution zu verrechnen. In einem Telefonat sagte er dann zu mir "Du siehst gut, du bish schlau". Ich war völlig perplext. Er fragte ob ich noch dran bin. Ich sagte: Ja. Er wiederholte es und sagte wieder "Du bist schlau und siehst gut aus" Ich bin Geschäftsmann. Du wirst es weit bringen. Auch wenn du eine Flaute hast. Ich spreche jetzt wie ein großer Bruder zu dir. Ich kann dir eine Unterkunft anbieten all inclusive für ein paar hundert Euro. Von meiner Hilfe haben schon sehr viele profitiert. Und es hat keiner bereut diese anzunehmen.
der Gesprächsverlauf gefiel mir überhaupt nicht und ich bekam wieder so ein mulmiges Gefühl. "Humor hat sie auch noch!" Entgegnete er. Obwohl er die ganze Zeit versuchte sich als helfender großer Bruder zu verkaufen, merkte ich dass etwas nicht stimmt. Er will nicht nur seine Wohnungen vermieten. Obwohl ich in einer echt blöden Situation und finanziellen Notlage war nahm ich das Angebot der Unterkunft nicht an. Mein mulmiges Gefühl ließ mich nicht los. Und ich fragte mich später ob ich einfach ein Angsthase bin, der nur das schlechte im Menschen sieht, oder richtig gehandelt habe. Mir ging es dannach finanziell weiterhin schlecht und in dieser Zeit hätte ich Hilfe gebraucht. Und dennoch habe ich sie ausgeschlagen.
Wir hättet ihr reagiert?