Ich finde das gar nicht falsch, wer oder was hindert einem denn daran "alles zu schaffen"?
Mit "Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst" sind eben aber die Wünsche der Kinder gemeint, nicht die der Eltern und ich glaube da muss man differenzieren. Wenn ich als Mama möchte, dass mein Kind (nehmen wir jetzt mal den Beruf Arzt) werden soll, er aber lieber als Handwerker arbeiten möchte, dann würde er das natürlich nicht schaffen, oder es würde Ausnahmefälle geben, die das bewerkstelligen könnten. Aber ich bin mir sicher, wenn ein Kind unbedingt Arzt werden möchte, dann kann es auf diesen Job hinarbeiten.
Zudem, man muss Kinder ab einem gewissen Alter auch diverse Berufe vorstellen. Viele wissen oft doch gar nicht, was sie wollen. Eher ist es so, dass vl die Eltern eine gewisse Vorstellung haben und gerne hätten, dass ihr Kind einen "tollen Job" erlernt, welcher im Spaß macht und welcher viel Geld einbringt. Aber ist das dann auch wirkich der Wunsch des Kindes?
Ich selbst bin sehr wohl überzeugt, dass man so ziemlich alles schaffen kann, wenn man will. Aber nicht mit der Einstellung "Och, ich häng jetzt den ganzen Tag daheim ab und warte bis mir alles zufliegt", und nicht immer ist der Weg zum Ziel einfach. Oft ist er steinig, aber man erreicht dann genau das, was man möchte. Sicher nicht immer sofort, aber unmöglich ist es nicht.
Was den einbeinigen Fußballer angeht, da kann ich nichts beitragen, aber es gibt nicht wenige Menschen mit schweren Schicksalsschlägen die sich zurück ins Leben kämpfen müssen, oder mussten und genau die Tätigkeit ausüben, die ihnen Spaß bereitet. Das ist dann eben mit einem enormen Willen verbunden.