Ich weiß gar nicht, ob ich das so pauschal beantworten kann, das mit der Wohnfläche oder das mit den Zimmern.
Also natürlich Wohnzimmer und Schlafzimmer. Wobei letzteres nicht so groß sein muss; da hält man sich ja hauptsächlich zum Schlafen auf.
Esszimmer finde ich nicht zwingend nötig, dann sollte aber entweder in der Küche oder im Wohnzimmer Platz vorhanden sein, dass die gesamte Familie gemeinsam an einem Tisch essen kann.
Ich finde entweder große Küche oder großes Wohnzimmer sinnvoll.
Es müssen nicht beide Räume riesig sein; das hängt von den eigenen Vorlieben ab - ist eher die Küche Lebensmittelpunkt, würde ich diese entsprechend größer wählen. Spielt sich das Leben vorwiegend im Wohnzimmer ab, genügt eine kleinere Küche vollkommen. Bei mir ist das Wohnzimmer Mittelpunkt der Wohnung, die Küche eher kleiner.
Sind Kinder geplant?
Ich finde es wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer, einen eigenen Rückzugsort hat.
Verfügt das Haus über einen nicht ausgebauten Dachboden/Speicher oder Keller, lassen sich allerdings dort vielleicht später noch entsprechende Räume schaffen.
Ob man einen separaten Raum als Büro/Arbeitszimmer benötigt, einrichtet, hängt vom eigenen Job ab. Ein Schreibtisch/Büroschrank läßt sich auch recht unproblematisch im Schlafzimmer oder Wohnzimmer integrieren.
Gartenfläche oder Terrasse?
Hängt davon ab, ob ihr Gärtnern wollt oder nicht, und wenn ja, was ihr an Obst und Gemüse anbauen wollt.
Für ein paar Kräuter, eine Erdbeerpflanze, ein paar Beerensträucher genügt auch eine Terrasse. Auf der kriegt man auch ein, zwei Tomatenpflanzen in großen Kübeln unter.
Wollt ihr euch teilweise selbst versorgen, wären ein paar Beete angezeigt.
Ich persönlich tendiere eher zu Beeten, also Gartenfläche. In der heutigen Zeit sollte man zusehen, dass möglichst wenig neue Flächen versiegelt weren. und Beete/Gartenflächen bieten auch Insekten mehr Möglichkeiten als eine zementierte Terrasse.
Die Wahl zwischen Garage und Carport fällt bei mir zugunsten der Garage aus.