Liebe Community,
ich war in den letzten Jahren aktiver Leser von gefeminin und habe mich heute angemeldet weil ich selbst nun ein großes Problem auf mich zukommen sehe.
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Mit meinem Mann läuft es sehr gut, wir verstehen uns und sehen glücklich in die Zukunft. Leider hatte ich vor 20 Jahren ein "Tief", wo ich mich hinter dem Rücken meines Mannes fremd verliebt habe. In dieser Zeit war unsere Beziehung noch ohne Kinder und wir wußten eigentlich beide nicht ob unsere Ehe das wahre Leben bedeutet. Ich traf mich einige Male mit diesem Mann und ich entwickelte immer mehr Gefühle für diesen. Es war natürlich eine schwierige Zeit, dieses ewige Katz und Maus Spiel drückte gewaltig. Ich wußte in dieser Zeit nicht mehr wo ich glücklicher war, und ja ich habe auch mit diesem Mann drei Mal Sex gehabt. Nach dem letzten Mal mit diesem Mann im Bett habe ich den Mut zusammengefasst und ein Gespräch mit meinem Mann gesucht. Ich habe ihm erklärt, dass ich nicht mehr glücklich bin mit ihm und habe ihm darauf um eine einvernehmliche Scheidung gebeten.
Er ist aus allen Wolken gefallen, da ihm das nicht aufgefallen war. Er war in dieser Zeit sehr viel mit seiner Arbeit beschäftigt und hatte bis auf die Wochenenden fast keine Zeit für uns. Natürlich hat er versucht mich zu überreden es nochmals zu versuchen, er hat auch einige Fehler bei sich erkannt. Doch mein Entschluss stand fest und er hat ab dieser Nacht nur mehr im Gästezimmer geschlafen.
Ich konnte in den nächsten Tagen überhaupt nicht mehr klar denken und versuchte durch Gespräche mit meiner besten Freundin (ihr habe ich alles erzählt) und meinen Eltern (keine Infos über Affäre) eine Bestätigung meiner Entscheidung zu bekommen. Besonders meine Eltern konnten dies überhaupt nicht fassen und versuchten mich von meinem Entschluss abzubringen. Dadurch war ich noch mehr verunsichert und habe einmal den Kontakt zu anderen Mann "still" gelegt.
Zu Hause führten mein Mann und ich lange Gespräche und wir erinnerten uns an die schönen Stunden zusammen, die wir zweifelsfrei zu Haufe hatten. Ich merkte auch bei ihm eine Veränderung, er gab sich viel mehr Mühe und ich sah ihm seine Verzweiflung an. Er versuchte wirklich alles unsere Ehe zu retten und ein gemeinsames Leben weiter zu führen.
Den Mut ihm von meinem Fremdgehen zu erzählen hatte ich nicht, ich dachte es ist besser ich behalte das Ganze einmal für mich. Ich glaube schon, daß er da Verdacht geschöpft hatte, nur sprach er es in meiner Anwesenheit nicht aus.
Ich habe dann nach 2 Monaten den Kontakt mit dem anderen Mann komplett abgebrochen. Wir haben uns noch einmal getroffen und ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich das jetzt beende und keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte.
Ich bin dann zu meinem Mann zurück und unsere Ehe wurde immer besser und hält jetzt bereits fast 30 Jahre und aus dieser Beziehung sind nun auch 3 Kinder entstanden.
Jetzt eigentlich zu meinem Hauptproblem:
Ich habe letzte Woche eine E-Mail von meiner Affäre erhalten. Ich weiß nicht wie dieser zu meiner privaten E-Mail Adresse gekommen ist. Er schreibt mir von seinen 20 Jahren (geschieden, 2 Kinder) und fragt nach meinem Leben. Zusätzlich hat er noch ein gemeinsames Foto von uns beiden dazugeschickt. Ich habe bis jetzt noch nicht geantwortet. Ich bin total durcheinander und weiß nicht mehr weiter. Bis auf meinen Namen und die alte Telefonnummer (nicht mehr aktiv) hat er keine Daten von mir.
Ich habe solche Angst, dass mich meine Vergangenheit nach 20 Jahren jetzt nochmals einholt. Ich habe überhaupt keine Gefühle mehr für diesen Mann. Vielleicht kennt er ja noch mehr über mich Privates?
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich diesem Mann antworten und ihm endgültig bitten mich in Ruhe zu lassen. Soll ich mich meinem Mann anvertrauen, ich habe solche Angst davor.
Ich danke Euch für eure Antworten im Voraus und bitte Euch den langen Text zu entschuldigen.
Vielen Dank