Hallo, ich bin kein Spezialist, denke das ihr es richtig macht, euch helfen zu lassen.
Ich schreibe hier also keine Diagnosen sondern nur Vermutungen.
Das ganze kann viele Ursachen haben. Wenn ihr mit dem Kind zu einem Therapeuten oder Spezialisten geht, kommt es meistens darauf an, das die Eltern mit behandelt werden. Bitte schreckt nicht davor zurück !
Man geht davon aus, das Kinder die Symptomträger für die Probleme im Elternhaus sind.
Versuche dich bitte daran zu erinnern wann das Problem angefangen hat, wie lange es schon besteht. Du weißt das es schon vor der Geburt der Schwester da war aber war das Problem auch schon da, als eure kleine Tochter sich angekündigt hat? Bitte denkt darüber nach, ob es nicht doch etwas mit der Schwester zu tun haben könnte ( Eifersucht, Aufmerksamkeitsdiskrepanz ect.)
Auch gab es für solche Symptome immer ein erstes mal. Wann war das Symptom zum ersten mal da ? Was hat sich da ereignet ? Immer wenn sich diese Ereignisse ankündigen oder wiederholen triggert es ihn, im Grunde genommen, auszurasten.
Ich vermute das es schlicht sein Naturell ist ein "ungehorsamer Junge" zu sein. Dieses Naturell steckt in seinem Inneren und wird durch Erziehung und Maßregelung unterdrückt. Deshalb zeigt er es auch nicht in der Schule. Er hat begriffen wie das "System Schule" funktioniert, erfährt dort Resepekt und angenommensein.
Zu Hause wird er dann getriggert , so das sein Inneres ausbricht.
Falls es das ist, könnte es ein Indiz dafür sein, das er sich zu Hause nicht angenommen fühlt.