Hallo,
ich (26) bin etwas ratlos. Ich habe seit circa sieben Monaten eine neue Beziehung. Eigentlich lernten wir uns Anfang letzten Jahres ganz unverbindlich kennen. Für mich war er hauptsächlich Ablenkung von einer vorherigen Liebelei, die über ein Jahr ging und ich mich das Jahr jeden Tag mehr verliebte.
Zu der Geschichte: Für ihn (B.) reichten die Gefühle damals nicht, dennoch verbrachten wir sehr viel Zeit zusammen, telefonierten die Tage, an denen wir uns nicht sahen und kannten vom anderen die Freunde und Eltern,waren für einander da- es war wie eine normale Beziehung, nur ich zerbrach immer mehr daran, weil ich einfach nicht verstehen konnte, warum alles so perfekt schien, er so liebevoll war, ich so in seinem Leben integriert war, er stundenlang mit mir kuschelte und abends mich zum Essen mit zu seinen Eltern nahm (....). Es wurde immer enger und ich ging davon aus (ja, ohne,dass wir darüber geredet haben), dass auch er nun Gefühle entwickelt hatte und einfach länger brauchte und war super glücklich.
Dann lernte er auf einem Geburtstag eine Frau kennen und plötzlich war ich nur noch Nebensache. Und innerhalb von 3 Wochen sprach er nur noch von ihr. Da schrillen die Alarmglocken und ich wurde Eifersüchtig: die Nachrichten und Telefonate wurden weniger, die Treffen auch und deutlich kürzer. Es lief weiterhin aber trotzdem was zwischen uns, er sagte mir wie wichtig ich ihm sei... Lange Rede kurzer Sinn. Einen Tag bekam ich eine neue Spirale eingesetzt (von der er ja auch proftierte) und wie schlechtes mir geht- die Antwort kam am nächsten Tag, er war gestern mit ihr unterwegs und hatte keine Zeit zum Antworten. Ichbeschwerte mich und die Antwort: dasEifersüchtige nervt ihn, er hat mir gesagt, dass das für ihn nichts ernstes sei und auch wenn ich ne gute Freundin für ihn war, wil er keinen Kontakt mehr.
Ich am Boden zerstört. Durch Corona natürlich doppelt hart: Ablenkung im Lockdown war begrenzt und der Mann, der mein Leben war,wollte keinen Kontakt mehr, weil ich ihn "nerve". ende
Ich machte den Klassischen Liebeskummer durch. Es war auch der erste richtige in meinem Leben (ich hatte schon eine 1,5 jährige aber bei der Trennung emotional nicht so tiefgreifende Beziehung- die ging auch von mir damals aus) und circa 2 Monate später fing ich an zu daten, um mir selbst klar zu werden, dass es andere Männer gibt. Dabei lernte ich nun meinen jetztigen Freund kennen. Es war gut nicht allein zu sein, begehrt zu werden (...), aber ich sagt ihm klar: Ich bin dafür nicht bereit, ich bin mit dem Liebeskummer nicht durch, das wäre unfair: er zeigte deutlich mehr interesse. 2 Monate ohne Kontakt fingen wir wieder an uns freundschaftlich zu treffen. Und da verliebte auch ich mich. Ich hatte immer wieder gedanken an B., aber mehr wenn mich irgendwas erinnerte, war traurig, aber nahm das als ok hin- irgendwann würde es weggehen.
Das ging es nicht. Ich bin eigentlich glücklich mit meinem jetzigen Freund, aber es ist halt emotional nicht so eine Achterbahn, sondern fast "langweilig". Das ist einerseits sehr angenehm, aber irgendwie gehört es ja auch dazu. Aber meine Gedanken kreisen immer wieder um B. - natürlich mit heiligen Schein. und ich vergleiche, auch wenn ich dasnicht will und das auch unfair ist. Natürlich kommen jetzt auch die ersten Probleme mit meinem Freund: Ich verstehe mich nicht so gut mit seinen Eltern (er allerdings auch nicht)- während ich damals ab dem ersten Treffen gefühlt Teil der Familie war, mein Freund arbeitet sehr viel und lang, während B. damals viel mehr Zeit hatte (und sogar besser verdient hat)... ja ich picke mir die Rosinen raus. Aber ich kann nicht aufhören über ihn zu denken und michverletzt jederGedanke an ihn.
Danke schon mal fürs Lesen bis hier!! <3
Meine Fragen:
Ist es normal, dass ich soviel an B. denke? Warum tue ich das (ich mache es ja nicht nur bei Problemen)?
Was kann ich tun, um ihm nicht hinterher zu trauern?
Ist meine Beziehung jetzt vielleicht doch nur Ablenkung? Wie kann ich das herausfinden?
vielen vielen Dank für eure Antworten!!
Eure Lena