Hallo,
würdet ihr euch in eurer Durchsetzungsfähigkeit und Autorität untergraben fühlen wenn ihr euch bei der Arbeit mit Kindern durchsetzen wollt und ein Kollege euch zuvorkommt und die Situation unter Kontrolle bringen will?
Beispiel:
Wüste Rauferei auf dem Schulhofgang zwischen zwei Sechstklässlern (Alter 11-12 Jahre) während einer Pause. Ihr seid Sozialarbeiterin und kommt gerade in den Gang gelaufen, seht das Gerangel, und ruft laut "Aufhören!".
Ein Lehrer kommt kurz zuvor aus einem Klassenzimmer neben euch heraus, und wird auf die Schüler und eure Intervention sofort aufmerksam.
Die Jungs machen weiter und werden von einigen Mitschülern ihrer Klasse umringt.
Ihr lauft mit lautem Ausruf auf die Schüler zu, der Lehrer neben euch etwas schneller, erreicht die Szene, schiebt die unbeteiligten Schüler zurseite, bekommt die Jungen zu fassen und zieht sie an den Oberteilen voneinander weg und positioniert sich zwischen sie und fragt beide ob nun Ruhe ist oder nicht. Wenn nicht, hätten beide ein Problem. Die Schüler tauschen böse Blicke, unternehmen aber keinen Versuch mehr Ihre Auseinandersetzung fortzusetzen aufgrund der Einschüchterung/leichten Drohung.
"Das ist Teamwork!/ Besser der als ich und nett, dass er als Mann da ohne Zögern sofort reingestürzt ist" oder "Wie stehe ich jetzt da? Ich hätte das auch allein in den Griff gekriegt.", wie wären eure Gedanken dazu?
LG
Lexi