der tipp mit dem fixen termin, den man in den kalender einträgt, ist gut, das kann tatsächlich helfen, sich zu motivieren. ich mache meinen sport immer nach plan, also jeden tag habe ich fixe übungen, die ich durchziehe. mir ging es so, dass ich anfangs immer motivation brauchte, inzwischen brauche ich den sport, weil ich weiß, dass ich mich danach einfach großartig fühle. ich habe mir eine tägliche routine angewöhnt, also jeden tag um die gleiche zeit, nach einigen wochen ging es dann automatisch und inzwischen liebe ich es. was mich außerdem zum sport motiviert, sind hübsche sportoutfits, davon habe ich mir zu beginn ein paar zugelegt, das macht dann irgendwie umso mehr spaß, also zumindest mir geht es so. eine gemeinsame sportverabredung mit einer freundin oder einem freund ist auch eine gute motivation. anfangs braucht es meistens, aber wenn man mal begonnen hat, dann macht es irgendwann auch spaß. ich kann den sport gar nichtmehr aus meinem leben wegdenken, das hätte ich mir früher niemals gedacht. es macht einfach gute laune, ist gut für den körper und gleichzeitig für die psyche.