Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und dachte ich hol mir hier mal ein bisschen euren Rat.
Mein Freund zieht nächsten Monat für 7 Monate 330 Kilometer weit weg. Das belastet mich zur Zeit sehr. Wir sehen uns momentan 3-4 Tage in der Woche und das wird dann leider nicht mehr möglich sein. Es ist zwar zum Glück nur für eine begrenzte Zeit aber ich sterbe ja jetzt schon vor Sehnsucht nach ihm und habe Angst dass ich mit dem „Trennungsschmerz“ nicht klarkomme. Ich will ja dann auch nicht 24/7 zuhause sitzen und weinen und an ihn denken, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich ein bisschen positiver da rangehen kann? Mein Freund freut sich natürlich total, er hat einen richtig coolen Praktikumsplatz ergattert und ich freue mich natürlich auch für ihn. Ihm ging es die letzten Wochen nicht so supi, weil es in seinem Studium nicht mehr richtig voran gegangen ist und er nicht wirklich gewusst hat, was er jetzt machen will. Dass er jetzt den Praktikumsplatz gefunden hat, lässt ihn seit langem mal wieder richtig strahlen. Ich hab ihn auch bei der Praktikumsuche unterstützt. Hab ihm die Texte korrigiert und ihm ein Design für seinen Lebenslauf und sein Bewerbungsschreiben erstellt. Ich hab aber nie gefragt, wo die ganzen Firmen sind, für die er sich bewirbt, weil ich nicht wollte, dass meine Reaktion seine Entscheidung beeinflusst. (Also hätte er mir gesagt, dass die Firmen im durchschnitt 300-700 km weg sind, hätte ich wahrscheinlich nicht ganz so glücklich ausgesehen). Naja jetzt hat er auf jeden Fall einen Praktikumsplatz und das ist ja super. Für mich halt nicht ganz so supi ist, dass er dafür 330 km wegziehen muss. Also nicht dass ich ihm irgendwie einen Vorwurf machen würde, echt absolut nicht. Ich bin froh, dass er was gefunden hat, was ihn interessiert. Aber ich glaube für mich wird’s schon ziemlich schwer, dass er dann so weit weg ist. Vor allem wird es eine ganz schöne Umstellung. Hattet ihr schonmal so eine Erfahrung? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich will jetzt ja auch jedes mal anfangen zu weinen wenn ich daran denke und wenn ich mit meinem Freund darüber rede, sonst vermiese ich ihm das ja noch. Aber es fällt mir im Moment sehr schwer meine Traurigkeit abzuschalten.
Und dann ist da noch was. Und zwar muss er sich recht kurzfristig eine Wohnung bzw. WG dort suchen. Und da waren jetzt halt auch ein paar gemischte WGs dabei. Was das angeht bin ich irgendwie ein bisschen zwiegespalten. Auf der einen Seite vertraue ich meinem Freund voll und ganz, wir sind jetzt fast 3 Jahre sehr glücklich zusammen und es gab nie einen Grund ihm nicht zu vetrauen. Auf der anderen Seite find ich den Gedanken, dass er mit anderen Frauen zusammen wohnt, kocht, putzt, eine Wohnung haushaltet irgendwie auch befremdlich, vor allem, da ich schon länger den Wunsch geäußert habe, vielleicht in näherer Zukunft zusammenziehen zu wollen. Er ist jedoch noch nicht so weit und momentan ist das auch orgnisatorisch recht schwierig. Nachdem er mir damals gesagt hat, dass er noch nicht mit mir zusammen ziehen will, hab ich mir eine WG gesucht, weil ich das Bedürfnis hatte, bei meinen Eltern auszuziehen und ein bisschen selbstständiger zu werde. Ich bin dann in eine Mädels-Wg gezogen, aber nur 40 min weg, so dass ich easy-peasy nach Hause pendeln konnte. Naja der Gedanke, dass er dann quasi den Alltag mit fremden Frauen teil, macht mich schon ein bisschen traurig. Eigentlich wäre ich doch gerne die Frau gewesen, mit der er Abends gemeinsam kocht und quatscht und unter einem Dach wohnt. Also ich mach mir echt keine Sorgen, dass da irgendwas „passieren“ könnte. Aber einfach der Gedanke, dass er mit anderen Frauen dann zusammenwohnt und nicht mit mir macht mich schon traurig. Ich hab ihm das jetzt nicht so richtig gesagt, weil ich auch hier nicht seine Entscheidung beeinflussen will. Und ich nehm es ihm auch nicht übel wenn er sich für die WG mit Frauen entscheidet. Aber ich weiß, dass es mich wahrscheinlich insgeheim schon sehr beschäftigen würde, wenn er dann Abends mit denen kocht und ich sitze zuhause und kann nicht dabei sein.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps wie ich diese Gedanken ablegen kann?
Ich will ihm einfach nur eine Stütze sein und keine zusätzliche Belastung, es ist für ihn stressig genug im Moment. :-(
Danke schonmal für eure Antworten! :D