Sorgerecht
Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2015 getrennt und letztes Jahr endlich geschieden worden. Seit 2015 hat der Vater sein Kind (inzwischen 16) nicht gesehen. Es gibt seit 2016 folgenden gerichtlichen Beschluss:
"Es wird festgestellt, dass ein Umgang zwischen dem Kind XY und dem Vater derzeit nicht zu regelnregeln ist"
Gründe: " Die Bezeiligten haben im Verhandlungstermin 2016 betreffend das Sorgerecht in einer Vereinbarung festgehalten, dass derzeit ein Umgang zwischeb KindXY und dem Kindsvater nicht möglich ist. Dies wird seitens des Gerichts ebenso gesehen."
Das Sorgerecht wurde trotz heftigem Kampf und Gutachten bei beiden Elterteilen gemeinsam gelassen.
Mein Ex ist gewalttätig, aber alle Ermittlungen wurden eingestellt aufgrund fehlender Beweise.
Das Kind hat weiter Angst vor ihm. Sie hatten seit 2015 absolut keinen Kontakt. Der Ex fragt nie nach dem Kind, reagiert nicht auf meine Schreiben. Alle Schriftlichkeiten das Kind betreffend müssen über Anwälte laufen.
Er kennt das Kind nicht, hat diesen Sommer erstmals Zeugnisse verlangt, nachdem ich Auskunft zum Kindesunterhalt forderte.
Ohne Zeugnisse würde er keine Auskünfte erteilen. Anschließend rief er bis zu 4x am Tag in der Schule an, wollte den Klassenlehrer und die Schulleitung während der Unterrichtszeit sprechen. Wollte der Lehrer zurück rufen, ging Ex nicht dran. Das ging mehrere Wochen lang so.
Den Ärger darüber haben mein Kind und ich abbekommen. Erst einen Tag vorm Elternsprechtag hat der Lehrer ihn nach mehreren Wochen erreicht.
Inzwischen war mein Sohn schulisch voll in den Noten abgefallen, hatte Alpträume, konnte sich nicht konzentrieren, verweigerte sämtliche Mitarbeit. Ich erfuhr davon erst 1 Tag nachdem der Lehrer den Ex erreichte.
Am Anfang des Schuljahres wollte der Klassenlehrer, dass mein Kind Abi macht. Jetzt (nur 4 Monate später) ist er versetzungsgefährdet.
Zusätzlich hat Ex vor Weihnachten unserer erwachsenen Tochter nachgestellt, so dass diese dies anwaltlich klären musste und eine Gewaltberatungsstelle aufgesucht hat. Er hat uns allen Weihnachten damit versaut.
Eine Anwältin sagte mir, ich hätte keine Chancen auf das alleinige Sorgerecht!!!
Kennt sich Jemand aus, ob das so stimmt????
Wo kann ich Hilfe bekommen, ohne Geld zu investieren?
Jugendamtsdame & Dame vom Kinderschutzbund fallen leider auf die charmante Art des Ex herein. Die vom Gericht immer wieder bestellte "Anwältin des Kindes" lügt sogar für ihn.