Hey daru,
als ich deinen Post gelesen habe, haben mich viele Sachen getriggert, denn auch ich habe mal in einer Beziehung mit einem Narzissten gelebt - es hat sich hierbei wirklich um einen gehandelt, das wusste er auch selbst. Ich war zwar "nur" 2 Jahre mit ihm zusammen, aber selbst diese 2 Jahre waren zu viel. Man lernt aber dadurch und nimmt Menschenkenntnisse mit.
Du sagst es schon selbst, du fühlst dich oft manipuliert von deinem Freund. Solche "Ausraster" wie du sie nennst, sind immer einkalkuliert und werden genau dann eingesetzt, wenn der Narzisst/dein Partner merkt, dass du gerade nicht schwach bist, sondern stark wirst und über ihn stehst. Diese Personen wollen immer über dir stehen, die Kontrolle haben, der dominantere Part sein und dich besitzen. Wieso kann dein Freund nicht sonst süß und romantisch sein? Diese emotionalen Ausbrüche kommen immer nur in gewissen Situationen.
Weiter gehe ich davon aus, dass du evtl. ein sehr emphatischer Mensch bist, du anderen Menschen immer und immer wieder eine Chance gibst, vlt sehr hilfsbereit bist und einfach jmd, der das Empfinden hat, um Beziehungen kämpfen zu müssen. Das kann einerseits erklären, warum du deine Beziehung nicht "aufgeben" möchtest und deinen Partner, obwohl es hierbei so ist, dass du die ganze Zeit dich selbst stattdessen aufgibst. Dein Herz sagt dir aus gutem Grund, dass du gehen solltest, diese Beziehung nicht mehr) das richtige für dich ist. HÖR DARAUF! Das ist eines der wichtigsten Signale deines Körpers und zeigt, dass deine Beziehung dir nicht gut tut.
Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass du abhängig von deinem Partner geworden bist. Alle Aktionen, Taten, Worte etc die er gebracht hat, haben dich immer weiter erniedrigt, aber weil du nicht gegangen bist, hast du dich daran gewöhnt. Ich sage dir, je länger du noch in dieser Beziehung bleibst, desto schwieriger wird es diese zu verlassen und irgendwann wirst du vlt gar nicht mehr in der Lage sein, gehen zu können. Mein Vorredner meinte, du solltest rausgehen, an deinem Selbstbewusstsein arbeiten etc. Mach das auf jeden Fall und schließ innerlich mit der Beziehung ab.
Beschäftige dich viel mit narzisstischen/toxischen Beziehungen, denn das hilft dir die Sache objektiver zu sehen, und denk immer dran wie viel Gutes du dir selbst tun würdest, wenn du dr zuliebe dich trennst.
Die erste Zeit nach der Trennung wird hart und du wirst vieles aufarbeiten, was passiert ist. Und lass dich während der Trennung bloß nicht von deinem Freund einschüchtern, dass machen Narzissten zumindest sehr gerne.
Dir alles Gute!
Schokolina