- Warum fühlst Du Dich gedemütigt und belogen? Er hat Dir eine ehrliche Antwort auf Deine Frage gegeben.
- Wie man jemanden nicht mehr lieben kann? Das geht (manchmal plötzlich, manchmal schleichend) von statten. Die Gefühle können in jeder Beziehung von romantischer Liebe zu freundschaftlicher Liebe wechseln. Siehe auch die hohe Scheidungsquoten.
- Warum kannst Du niemandem mehr vertrauen?
Du musst wohl oder übel die Trennung akzeptieren müssen, auch wenn es weh tut. Natürlich ist es kein einfacher Weg, aber es gibt so viele Menschen auf der Welt. Gehe nicht davon aus, dass Du ein Problem bist oder etwas falsch gemacht hast - das hat er nämlich in meinen Augen auch nicht gesagt. Sondern nur, dass die romantische Liebe Dir gegenüber nicht mehr da ist, er Dich aber als Mensch schätzt.
Er kann ja auch nicht einfach bei Dir bleiben wegen Dir und Deinen Gefühlen. DAS wäre falsch und verlogen. Daher ist die Trennung ehrlicher auch Dir gegenüber. Auch wenn es hart ist, aber er war immerhin ehrlich Dir gegenüber.
Lenke Dich ab, lerne Dein Leben zu leben ohne ihn. Mache Dinge, die Dich glücklich machen (Urlaub, Hobbies, Freunde).
PS: Wenn Dich nur Sachen glücklich machen, die Du mit ihm gemacht hast, dann hast Du Dich selber in eine Abhängigkeit begeben. Dafür kann Dein Ex aber nichts. Darum solltest Du lernen mit Dir selber ohne Partner glücklich zu sein (ja, das ist möglich). Es wird eine Weile dauern, aber auch Du wirst wieder glücklich sein.