user1975269996Ich sehe die ganze Situation auch als klaren Vertrauensbruch dir gegenüber. Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich mit jemandem zusammen bin, muss ich doch demjenigen uneingeschränkt vertrauen können, auch wenn es mal nicht so super läuft und wir einen Streit haben. Wieso soll es normal sein, wenn der Partner in so einer Situation sich bei anderen über mich lustig macht und sogar andere noch dazu animiert, über mich zu lästern?!
Wenn der Freund wirklich einen objektiven Rat von einem Außenstehenden braucht, sollte er zu einer neutralen Person gehen (z.B. bester Freund) und nicht zu jemandem, der sowieso schon etwas gegen die eigene Freundin hat und somit voreingenommen ist. Natürlich wird er von der eigenen Mutter (wenn sie die Freundin eh schon nicht mag) nur Bestätigung seiner Meinung hören und Ablehnung der Freundin gegenüber. Das weiß er wahrscheinlich auch, daher geht er ja auch zu Mutti und nicht zu seinem besten Freund.
Was andere über die eigene Freundin denken, kann man schwer beeinflussen. Aber wenn ich anderen gestatte, schlecht über die Freundin zu reden, ihr abwertende Spitznamen zu geben, und dies alles noch mit anfeuere, ist das sehr wohl ein Vertrauensbruch. Er gibt sie ja somit dem Gespött preis und sie kann sich gar nicht dagegen schützen.
Anders sähe die Sache natürlich aus, wenn die Mutter neutral wäre und einfach einen objektiven Rat geben würde. Das ist hier aber offensichtlich nicht so. Im Gegenteil, die Freundin hat schon einen schweren Stand bei seiner Mutter und er tut alles dafür, dass das so bleibt bzw. sich noch verstärkt.
Dass man innerhalb einer Beziehung mal streitet, ist ganz normal. Normal ist es jedoch nicht, dass man dann davon ausgehen muss, dass der Partner dies in die Öffentlichkeit trägt. Zu einem erwachsenen Verhalten gehört es, dass man so etwas intern klärt. Andere Menschen bilden sich meist ein Urteil, obwohl sie nur eine Seite der Geschichte kennen.
Was soll Frau mit jemandem, der sie bei jeder Meinungsverschiedenheit bei anderen Leuten lächerlich macht und abwertende Spitznamen gegen sie verwendet? Sowas ist nicht nur absolut kindisch und verletzend, sondern zeugt auch von einer schlechten Streitkultur.
Ich denke, das ist alles nicht nur, aber auch der Jugend des Freundes geschuldet. Er wird sich hoffentlich noch weiterentwickeln im Leben und sich nicht nur an die Menschen wenden, die ihm sowieso immer Recht geben.
Der Freundin kann ich nur raten, das nicht zu akzeptieren. Auch wenn man streitet, sollte der Respekt voreinander nicht verloren gehen. Wenn er das nicht kann oder will, muss sie eben Konsequenzen ziehen.