Erst einmal möchte ich mich vorstellen und einige Eckdaten nennen: Mein Name ist Peter und ich bin noch 60 Jahre alt. Ich bin Ingenieur und habe einen guten und gesicherten Job. Ich bin mit meiner Frau (ebenfalls 60) seit fast 35 Jahren glücklich, und das meine ich wirklich so, verheiratet (38 Jahre zusammen) und wir haben 2 erwachsenen Kinder, die bereits aus dem Haus sind.
Finanziell geht es uns gut bis sehr gut. Wir besitzen ein Haus, und 2 vermietete Eigentumswohnungen, unsere zukünftige Rente wird, für heutige Verhältnisse, gut ausfallen, so das wir davon und von dem angesparten Kapital mehr als gut leben können.
Meine Frau selbst geht auch arbeiten und hat das große Glück das sie es finanziell nicht muß, sondern einfach nur weil es ihr selbst Spass macht.
Nun zu meinem Problem:
Während ich gerne so langsam, zur Rente hin, an etwas neues denke, und welche Möglichkeiten sich so eröffnen damit, was man so in der Rentenzeit machen kann, also ausser Reisen und irgendwelchen Nebentätigkeiten, weil mir das Spass macht, hat meine Frau so gar keine Vorstellung. Ich kann mir z.b. auch vorstellen einen dreiseitigen Bauernhof zu kaufen und diesen umzubauen (auch wenn ich weiß das dieser vielleicht in meinen Leben nicht mehr fertig wird). Ich kann mir auch vorstellen im Ausland zu leben, z.b. auf Mallorca, Teneriffa o.ä.. Oder ich arbeite irgendwie als Hausmeister, oder halte Vorträge an Uni’s, oder oder oder…..