Hallo zusammen
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Einblicke geben, da mir das Konzept "Familie" irgendwie schwer fällt.
Bei mir ist es so: ich habe keine emotionale Bindung zu meiner Familie. Diese hat man halt - die Blutsverwandschaft kann man sich nicht aussuchen. Meine Mutter ist bereits seit 15 Jahren tot und mit meinem Vater war es schon immer ein schwieriges Verhältnis. Kurzum: das Familienkonzept Eltern und ich als Kind war immer sehr unemotional und lieblos. Ich hab mich daher schon früh abgenabelt und war und bin selbständig und unabhängig. Die weitere Verwandschaft wohnt mindestens 4 Stunden entfernt und bereits als Kind hatte man die Beziehung zu Onkel, Tanten, Cousins, etc. nicht aufrecht erhalten (was mich aber nicht gestört hat). Ich kenne es also nicht anders.
Nach einer mehrjährigen Funkstille mit meinem Vater (ca. 6 Jahre) hatten wir wieder Kontakt, da er sich in einer hässlichen Scheidung von seiner zweiten Frau befand. Ich habe ihm damals geholfen, was das ganze Finanzielle, den Papierkram, Gerichtsbesuche anging. Als Tochter, auch nach mehrjähriger Funkstille, empfand ich doch eine gewisse.... Verpflichtung dazu. Nach der Scheidung durfte ich mir 5 Jahre lang anhören, wie fies, böse, gemein und hinterhältig seine Ex-Frau war (ich habe sie nicht persönlich kennen gelernt). 5 Jahre lang mehrmals wöchentlich mir die gleichen Stories und Negativitäten angehört. Abgesehen davon ist ja eh die ganze Welt schlecht und jeder will ihm nur Schlechtes.
Ich habe mir gedacht, na ja, das liegt am zunehmenden Alter, dass er verbittert ist und immer mehr wird (er ist 75 Jahre alt). Das Ganze hat mich viel Energie gekostet - ja, ich war selber Schuld und habe ihm keine Grenzen gesetzt.