Ich bin mir gerade nicht sicher, wie deine Frage zu werten ist.
Fragst du das jetzt, weil du das selbst tatsächlich nicht weißt?
Oder stellst du die Frage, weil du die Antwort kennst und gerne diskutieren möchtest?
Mehrere Gründe:
1. Verarbeitete Produkte sind grundsätzlich teurer als unverarbeitete.
Eine industriell gefertigte tiefgekühlte Gemüsepfanne wird immer mehr kosten, als wenn man das Gemüse selbst einzeln kauft und das Pfannengericht selber zubereitet.
2. Die Nachfrage nach veganen Produkten ist (noch) relativ gering.
Das verteuert die Herstellung. Wenn man Massenware produziert - und auch relativ sicher absetzen kann - werden die Herstellungskosten pro Produkt geringer.
3. Tierische Produkte werden "subventioniert".
Ein Großteil der Agrarsubventionen der EU, aber auch Deutschland gehen an Betriebe oder Zulieferer in der Fleischproduktion.
Die Betriebe können also mit Steuergeldern arbeiten und ihre Kosten damit gering halten. Auch werden "Folgekosten", wie etwa Gülle=Nitratbelastung des Grundwassers, Treibhausemissionen durch Tiere etc, nicht auf den Preis umgelegt, heißt: die Hersteller dafür nicht "haftbar" gemacht.
4. Mehrwertsteuersatz für Fleisch/Milch beträgt 7 Prozent.
Für Fleischersatzprodukte oder Pflanzenmilchprodukte werden 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig.
5. Etliche vegane Produkte beinhalten Rohstoffe in Bio-Qualität.
Bio-Produkte unterliegen strengeren Auflagen, was sich wiederum in den Kosten niederschlägt.
Ansonsten glaube ich aber, dass man sich eigentlich recht günstig vergan ernähren kann, wenn man das möchte.
Fleischersatzprodukte müssen ja nicht (ständig) sein, genauso wie Fleisch in einer herkömmlichen Ernährung ja nicht täglich auf dem Speiseplan stehen muss.
Allein mit Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten kommt man doch auch schon recht weit.