Hallo, ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich einmal alles niederschreiben kann, was mich zur Zeit so beschäftigt.
Kurz zu mir: Ich werde bald 38 und war 6 Jahre lang Single (die letzten Beziehungen gingen allesamt wirklich ordentlich schief und endeten sehr stressig). Ich war auch nicht verzweifelt, habe mir aber schon einen Partner gewünscht. In den letzten Jahren wurde ich eigentlich jedesmal, wenn ich Interesse hatte, nach ein paar Wochen Süßholzraspeln geghostet. Nun habe ich vor 3 Monaten jemanden kennen gelernt, der wirklich eine Beziehung mit mir wollte und will. Nach anderthalb Monaten Dating nannten wir uns ein Paar. Wir gingen oft aus, sahen uns aber nicht übermäßig oft. Genau, wie ich es brauchte, da ich ganz gern mal für mich bin. Der Wendepunkt kam eigentlich, als ich das erste Mal zu ihm nach Hause kam. Er ist allein erziehender Vater von 2 Jungs (14 und 18). Von der Mutter ist er seit mehreren Jahren schon getrennt gewesen und wohnte auch nicht mehr im gemeinsamen Haus, bis sie vor fast 2 Jahren starb. Er zog wieder zu den Kindern ins Haus und renoviert es seither stückchenweise. Er hat also schon ein bisschen was an Gepäck.
ABER: Ich kam dort an und war ehrlich gesagt geschockt! Es herrschte Chaos überall. Nicht messiehaft, und ich bin wahrlich kein penibler Mensch, aber es reichte, um mich wirklich zu erschrecken.
Es sah jedenfalls nicht so aus als wäre Damenbesuch erwartet worden.
Ich hab es erst mal hingenommen, aber als ich ihm mal explizit vorschlug, umzudekorieren und ihm sagte, dazu müsse er nur erst mal etwas Platz schaffen und bei meinem nächsten Besuch noch immer nichts passiert war, musste ich mir mal Luft machen. Ich sagte ihm, dass ich mich bei ihm nicht wohl fühle und man doch wohl erwarten kann, dass wenigstens das Bad sauber ist, wenn man Besuch erwartet.
Er wirkte etwas wie ein geprügelter Hund, was mir wirklich leid tat, aber zarte Hinweise wurden ja ignoriert. Es dauerte eine Weile bis wir wieder halbwegs normal miteinander umgehen konnten und er hat seitdem immerhin schon mal gesaugt und das Bad halbwegs geputzt. Allerdings darf ich mir auch immer wieder anhören, dass man ja bedenken muss, wie viel er so um die Ohren hat. Ehrlich gesagt ist mir das egal, denn wenn ich mich nicht wohl fühle, weil ich Angst haben muss, mir auf dem Klo was wegzuholen, dann kann er noch so viel um die Ohren haben; das ändert die Situation nicht.
Solche Ausreden machen mich eigentlich nur wütend, aber ich sage nichts um ihn nicht nochmal zu verschrecken.
Denn seitdem hab ich das Gefühl, kuscht er regelrecht vor mir. Er war vorher ein Mann der Tat, hat mich zum Essen eingeladen, kam auf Ideen, hat mich verführt.
Inzwischen läuft es so, dass ich vorschlagen muss wenn ich frage worauf er Lust hat kommt nur "Ich weiß nicht, sag du".
Ich finde das unattraktiv; genau so jemanden wollte ich nicht.
Wenn wir uns treffen gibt es ein kleines Begrüßungsküsschen und eins zum Abschied.
Wenn wir nochmal Essen gehen, kommen grundsätzlich die Kinder mit, was ich nicht schlimm finde, weil ich die beiden wirklich mag. Allerdings fände ich es gut, auch nochmal zu zweit zu gehen, denn irgendwie war ich mit dem Kennenlernen noch gar nicht fertig und dazu kommt es aktuell gar nicht mehr.
Jedoch hab ich das Gefühl, ihm das alles nicht sagen zu können weil er so extrem verunsichert wirkt. Sobald ich mal über was nachdenke fragt er was los ist, als ob ich mit irgendwas unzufrieden bin. Heute habe ich ihn gefragt ob er mit duschen gehen möchte und er war wie ein Reh im Scheinwerferlicht. "Okay... Oder nicht? Willst du das denn?" Also keinesfalls so "Oh, meine Freundin möchte sich nackt mit mir unter warmes Wasser stellen, bin dabei!"
Er stand dann wirklich total unsicher herum und starrte mich an wie "SAG MIR WAS ICH TUN SOLL!!!" Habe mich dann umgedreht und bin einfach alleine duschen gegangen. Ich habe für so etwas keine Geduld und möchte auch niemanden bauchpinseln müssen.
Er gibt mir aktuell wirklich Rätsel auf: Einerseits scheint es ihm schon wieder egal zu sein, dass ich mich in einem schmutzigen Haus nicht wohl fühle, denn am Wochenende sah es wieder verboten aus. Ich wollte aber an Silvester die Stimmung nicht kaputt machen. Der Abend war echt schön und lustig.
Dann kümmert er sich wieder. Sind wir allein, ist er unsicher und zurückhaltend - sind andere dabei, erzählt er und ist richtig offen und lustig und locker; auch mit mir. Auch ist er sehr verständnisvoll bei mir.
Mich stören einige weitere Dinge an ihm und seinem Verhalten, aber ich weiß auch, dass ich bei weitem nicht perfekt bin und mein launischer Charakter angsteinflößend sein kann. Ich denke schon häufig daran, dass aus der Beziehung nichts Langfristiges werden kann, habe auch nicht das Gefühl, sehr verliebt zu sein. Andererseits war mein Bauchgefühl bei vorigen Beziehungen immer ganz furchtbar und ich war blind vor Liebe, was letzten Endes in diverse Katastrophen geführt hat. Kurz: Ich vertraue meinem eigenen Gefühl nicht.
Ich möchte nichts beenden, was eine echte Chance verdient hat. Vielleicht ist es eine Phase, liegt an der Jahreszeit oder es sind noch die Nachwehen von dem großen Streit wegen der dreckigen Bude.
Er überrascht mich immerhin auch immer wieder, was mich neugierig macht, wie es weitergeht. Ich sagte ja, dass die Kennenlernphase für mich noch nicht beendet ist.
Naja, nun hab ich immerhin mal aufgeschrieben, was mich so beschäftigt. Mich interessieren die Meinungen der Leserinnen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt, kann mich halbwegs verstehen oder man erklärt mir, dass ich übertreibe. Ich bin für jeden ehrlichen Kommentar dankbar.