Hallo ihr lieben,
ich weiß, vermutlich sind hier keine Psychologen unterwegs, aber mich würden eure Meinungen interessieren.
ich habe damals eine sehr toxische und Gewaltvolle Beziehung geführt, sowie etliche Verletzungen und Enttäuschungen im Datingleben erlebt und leide seitdem unter einer extremen Bindungsangst. An der ich natürlich arbeite.
Ich versuche natürlich schon, neue Menschen kennenzulernen und habe des Öfteren versucht, Beziehungen und Bindungen einzugehen. So auch im Moment. Zumindest habe ich jemanden kennengelernt, der wirklich sehr lieb ist. Und bei dem ich wirklich mal was richtig machen möchte.
was mir auffällt ist, dass ich nie zufrieden bin. Mich stören sehr sehr schnell Kleinigkeiten, ich beschwere mich schnell über Dinge, finde die andere Person tut nicht genug. Ich habe in den letzten Jahren viele männer kennengelernt. Und keiner war mir "genug".
Ich weiß was ich bereit bin zu geben und erwarte das auch andersrum. Andererseits bekomme ich auch Dinge oft in den falschen Hals, denke viel nach und habe das Gefühl, dass meine Ansprüche an den Menschen viel zu hoch sind. Worte werden bei mir auf die Goldwaage gelegt und tausend mal durchgekaut. Jeder macht mal Fehler, sagt mal was falsches oder verhält sich falsch und genau damit kann ich so schlecht umgehen.
man könnte jetzt einerseits sagen, der Richtige war und ist noch nicht dabei, aber andererseits habe ich langsam das Gefühl, dass es mehr an mir liegt.
Wenn mir was nicht passt, dann habe ich das Gefühl alles sofort weg werfen zu wollen. Und "was nicht passt" bedeutet nicht, dass es menschlich nicht passt, sondern dass vielleicht zu wenige liebe Nachrichten kommen , dass zu spät geantwortet wird, oder dass mal was wiedersprüchliches gesagt wird oder zum Beispiel auch Dinge vergessen werden, die man mal erzählt hat. Das sind alles normale Dinge, die passieren können, regen mich aber teilweise so auf, dass ich keine Lust mehr habe. Wobei ich nicht behaupten kann, dass ich 1A alles richtig mache, was diese Dinge betrifft. Also wer im Glashaus sitzt... Ich fühle mich schnell verarscht & die Angst verletzt zu werden ist wieder so präsent. Am liebsten würde ich jederzeit alles hinwerfen. Und das nur bei Kleinigkeiten. Nur weiß ich, dass ich dann nie glücklich werde.
Ich mag mich & mein Selbstbewusstsein ist auch ziemlich gut, daher würde ich nicht sagen, dass ich zu viel Aufmerksamkeit brauche um irgendwas zu kompensieren. Aber andererseits brauche ich diese Aufmerksamkeit und Liebe doch so unendlich dolle. Diese Sicherheit vom gegenüber, dass nichts schief gehen kann, dass ich niemals verletzt werde. Aber die gibt es doch überhaupt nicht?
Also so richtig wissen warum das so ist tue ich nicht. Ich wünsche mir einfach mehr Zufriedenheit, Ruhe und Gelassenheit. Ich kann einfach nicht mehr locker lassen, fühlt sich an wie in einem Hamsterrad gefangen.
kennt das jemand? Es gibt viele Menschen mit Bindungsangst. Bzw wie wird die überhaupt definiert? kann ja jeder behaupten. Die Gesellschaft ist ja schließlich verkorkst genug geworden und das schlimme ist dass ich mich mittlerweile dazu zähle.
Ich kommuniziere auch immer sehr offen, was mein Problem ist und warum es das ist und wo es her kommt. Andererseits auch immer echt schwierig, weil wer will jemanden der so dermaßen anstrengend ist dann weiter kennenlernen? Manchmal denke ich auch ich bin bescheuert, aber irgendwo muss dieses Verhalten herkommen.
vielleicht gibt es hier jemanden, der das nur allzugut kennt.
Ich nehme auch gerne Tips und Erfahrungen entgegen, ich möchte daran wirklich arbeiten damit auch ich einfach mal glücklich sein kann.
viele Grüße
Leni