fhioDas ist doch total verständlich dass du so denkst!
Ich habe da tatsächlich auch eine sehr schmerzhafze erfahrung duch meinen ex durchmachen müssen und schaffe es auch nicht so richtig mir vorzustellen dass ich nochmal eine Beziehung in Zukunft führen möchte, obwohl natürlich auch die Sehnsucht danach habe jemanden Nahe zu sein.
Bei mir liegt es an einer Bindungsangst da ich verdammt angst davor habe dass eine Beziehung nochmal so ein Traumatisches erlebnis wird.
Was du vielleicht bräuchtest so wie auch ich, ist einfach Zeit um zu reflektieren auf welche Werte man bei anderen Menschen schauen tut und vorallem ab, dass man sich erst einmal selber heilen tut. Klar wird man es nie vergessen, aber man wird auch irgendwann bereit sein mit den Kapiteln der Vergangenheit abzuschließen.
Wenn ich mir zum beispiel ansehe wie toll meine Eltern ihre ehe führen egal wie schlimm die Zeiten auch sind, ist dass zumindestens für mich ein ansporn dass ich auch eines Tages jemanden ganz tolles kennenlernen darf der mit mir durch dick und dünn geht.
Solange sollte man einfach sein leben genießen, als Single hat man immerhin 1000x mal mehr freiheiten als in einer Beziehung. Stell dir mal vor was du alles machen kannst ohne Angst davor zu haben dass dich eine geliebt person dafür schräg anschaut ;-)
Außerdem solange man mit seinen negativen Ereignissen noch nicht abgeschlossen hat, wird man sowieso nicht komplett in der lage sein eine Beziehung zu führen. Deswegen, mein Rat währe erstmal nur auf dich zu schauen und das Leben auch Mal alleine zu genießen. Irgendwann wenn die Zweifel verschwinden, kannst du dich auf die Suche nach einer Beziehung begeben.
Mfg Flesk