Dein Problem dürfte weniger sein, dass du mit zwei Männern Sex hast bzw. in Abwesenheit deines Freundes was mit nem Kollegen angefangen hast, sondern, dass du, wie du selber schreibst, Gefühle für beide hast. Ginge es also nur um Sex, liesse sich das einfacher klären. Ist schon etwas Verliebtheit im Spiel, wird es kompliziert. Womit du auch spürst, dass Sex und Liebe zu trennen vielleicht weniger einfach ist, als gerne dahergeredet wird.
Die wichtigste Frage, die du dir jetzt stellen solltest, ist somit, was du eigentlich willst und wo du dich in naher Zukunft gerne sehen würdest. Welcher der beiden Männer ist in der Lage, dich dorthin zu begleiten, passt an deine Seite? Wobei du davon ausgehen darfst, dass es am Schluss keiner von beiden sein wird.
Was mir an der ganzen Geschichte nicht gefällt, ist, dass du denkst, nach freiem Willen gehandelt zu haben. Das kann schon sein, insbesondere wenn Lust und Leidenschaft in letzter Zeit komplett auf der Strecke geblieben sind und vielleicht auch schon zuvor mit deinem Freund im Laufe der Zeit, der Routine, der Berechnebarkeit stark gelitten haben. Die Rolle von Kollege M, und alles was dich mit ihm verbindet, ist aber äusserst prekär. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ihr einander nur als Projektionsfläche benutzt habt, aus der Not und dem Ego geboren. Da haben sich zwei Hungernde getroffen und sich aneinander satt gefressen. Logisch, dass es jetzt im Bauch zu romoren beginnt.
Ich hoffe, dass wenigstens der Sex gut war, aber mehr würde ich mir an deiner Stelle von M nicht versprechen. Denn sein Verhalten hinterlässt einen schalen Beigeschmak. Er dürfte gewusst haben, dass du in einer Beziehung bist. Und sollte diese keine offene sein, wo du und dein Freund einander auch andere Sexpartner zugestehen, schmeckt das ganze schon verdammt nach Charakterschwäche. Du schreibst, M habe schon des öfteren was mit Frauen gehabt. Dagegen spricht ja eigentlich nichts, wenn er Single ist und es die Frauen auch sind. Holt er sich aber bevorzugt "vergebene" Frauen und spannt diese Freunden oder Bekannten aus, zeugt dies von einem Machtspiel, mangeldem Respekt und einem schlechten Selbstbild. Würdest du tatsächlich mit so jemandem auch emotional näher kommen wollen?
Es ist sicher klug, wenn du für einen Moment versuchst eine Aussenperspektive einzunehmen. Gefällst du dir in deiner derzeitigen Situation? Und wie wünschst du dich gegebenfalls wirklich? Letztlich solltest du dich für dich entscheiden. Für dein Leben, deine Wünsche, deine Lust, deinen Sex. Dann wissen auch die Männer Bescheid.
Und lass deinen Freund erst mal ankommen, bevor du zur grossen Beichte ansetzen tust. Dass du ein schlechtes Gewissen hast, ist ja (noch) nicht sein Problem. Gut möglich, dass er dir auch was zu erzählen und zu gestehen hat.