Das ist ein interessantes Thema, das viele beschäftigt, die ihren neuen Partner der Familie und Freunden vorstellt. Man möchte ja, dass alle sagen "WOW SO EIN TOLLER PARTNER"
Dahinter steht so viel unausgesprochenes und unterschwelliges. Darf ich mal meine kleine Küchenpsychologie herausholen und unqualifizierten, aber dafür von Herzen kommenden Rat geben?
Also - mach dich locker! sei selbstbewusst und steh zu deiner Parnerwahl.
Du magst diesen einen Menschen besonders und das sollten alle respektieren. Dann ist er ein erwachsener Mensch und du bist nicht verantworlich für ihn. Was er sagt, hat spiegelt nicht auf dich zurück. Auch die anderen sind erwachsene Menschen und können eben auch mit ihnen unbekannten Menschen umgehen - sie sollten sie (hier deinen Freund) im schlechtesten Falle einfach nur höflich behandeln.
Ein bisschen Empathier für deine Eltern - Klar, ist es für besonders deine Eltern schwierig, einem Menschen zu begegnen, bei dem sie wissen dass du ihn küsst etc. Das ist schwer auszuhalten für Eltern, die doch einfach nur ihr Kind in dir sehen...
Und wenn du merkst, dass gewisse Dinge, die er sagt, dir zu intim sind, dann solltest du ihm das klar und deutlich mitteilen - vorher, nachher oder in dem Moment, in dem er sie ausspricht. Auch er muss wissen, was in dir vorgeht und wo er vielleicht andere Sensibilitäten hat als du. Und mit Verlaub - dieses "du willst doch nicht so viel essen" finde ich auch in lauschiger Zweisamkeit nicht in ordnung. Du kannst doch machen was du willst (viel essen, wenig essen, viel trinken, nix trinken - Diäten brechen oder einhalten), nur wenn du ihn um Rat fragst oder ihn bittest, dass er dir doch nach dem zweiten Stück Kuchen bescheid sagen soll, weil du sonst endlos weiter naschen würdest, nur dann ist das erlaubt. Ich empfinde das sonst als übergriffig und bevormundend. Aber das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht habt ihr da einen anderen Paarkodex.
Also - alles in allem - wenn dir dein Freund vor anderen aber peinlich ist, du seine Art zu reden nicht magst, dann solltest du doch noch mal genauer hinschauen, warum du mit ihm zusammen bist. Denkst du, was er sagt, wirft ein Licht auf dich oder verschwindet deine Verliebtheit, wenn er sich bei deiner Familie nicht so verhält, wie du es dir wünscht? Oder - warum kannst du es nicht aushalten, wenn ein dir nahestehender Mensch, sich anders verhält, als du es in deiner Idealwelt gerne hättest? Auch das ist ja etwas - man stellt sich eine Situation vor und möchte das ganz genauso haben, wenn es denn wirklich passiert.
Tja - viel darüber nachzudenken. Unterm Strich sage ich aber - lass mal locker, lass die anderen mal machen und wenn es dir etwas unangenehm ist, dann geh mal kurz aus dem Raum (Geschirr spülen oder Küche aufräumen) und lass die anderen Leute (Famile + Freund) sich mal so beschnuppern und ausloten. Du bist definitiv weder für deine Familie noch fúr deinen Freund verantwortlich.