Hey ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe hier einen Rat finden zu können. Ich habe das Gefühl das ich ein psychisches Problem mit Beziehungen habe. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und seit 1 eineinhalb Jahren in einer festen Beziehung.
Meine Beziehungen laufen eigentlich immer nach dem gleichen Muster ab. Anfangs bin ich sehr glücklich und recht normal, aber im Laufe der Zeit werde ich immer unzufriedener. Damit ihr mic besser versteht,hier ein paar Gründe,waum ich glaube,an Bindungsangst zu leiden:
Vergangeheit:
-Mein Opa starb sehr früh, ich war sehr eng mit ihm, und er starb plötzlich. Vielleicht hat das was damit zu tun.
- Mein erster Freund behandelte mich nicht so gut, setzte mich psychisch unter Druck und der Sex mit ihm war schlimm.
Gegenwart:
- ich kann mich meinem Freund nicht öffnen, ich bewahre automatisch eine gewisse Distanz zwischen uns,um nicht verletzt zu werden
-ich erzähle ihm zb keine Geheimnisse von mir, ich erzähle ihm nicht viel über mein Gefühlsleben,er weiß zb nicht,dass ich an einer Essstörung leide und von den ganzen Gefühlen weiß er erst recht nichts
- beim Sex komme ich nie, ich muss manchmal weinen danach, weil ich mich so schlecht fühle, ich spiele ihm aber immer vor, dass ich kommen würde und es total schön fände,obwohl ich den Orgasmus so gut wie immer vortäusche
- Ich sage immer zu ihm,dass er mir beim Sex sagen soll, dass er mich liebt, weil es mich antörnt, obwohl ich das eigentlich nur will,um Bestätitgung zu bekommen,um mir seiner sicher zu sein
- ich rechne immer mit einer Trennung und habe keinerlei Vertrauen in den Fortbestand dieser Beziehung. Bei kleinsten Dingen frage ich mich, ob er mich noch liebt und habe eigentlich immer das Gefühl,ich bereite mich innerlich schon auf die Trennung vor,die ich kommen sehe.
- Würde mir etwas schlimmes oder irgendwas passieren,dann würde ich zuerst meine Freundin anrufen, statt meinen Freund
- ich spiele ihm die perfekte Freundin vor, unterdrücke zb negative Gefühle also zeige ihm nicht wenn ich genervt bin oder so, habe immer für alles Verständnis, ich spiele ihm eben vor,die perfekte Freundin zu sein
- ich traue mich nicht,ihn zu fragen, warum er mich liebt oder ob er noch glücklich mit mir ist,weil ich Angst vor der Antwort habe
- ich mache keinerlei Zukunftspläne mit ihm also Kinder, Hausbau ect sondern spreche in der Zukunft immer nur von mir statt von uns..
Sorry für diese Länge. Aber denkt nicht,ich wäre nicht selbstbewusst. Als Single war ich eigentlich sehr selbstbewusst, hatte viele ONS in Clubs und war sehr glücklich mit lockeren Sachen,bei denen ich niemandem vertrauen musste. Grundsätzlich bin ich auch nicht unselbstbewusst würde ich sagen.
Könnt ihr mir einen Rat geben?