Hey,
ich könnte mir vorstellen, dass er Fifa einfach als sein Ventil nutzt? Einfach um herunterzufahren, Stress zu reduzieren usw.
Mein Freund macht sich gerade selbstständig und manchmal, wenn er aus seinem Büro kommt, um ne Pause einzulegen, schmeißt er die Ps4 an und zockt ein paar Runden Fifa. Er macht es, um seine Gedanken zu sortieren.
Ich verstehe das gut. Ich war selbst immer leidenschaftliche Gamerin und das Zocken katapultiert dich einfach in eine andere Welt. Frei von Stress und Alltag. Manchmal tut es einfach gut.
Schwierig wird es natürlich, sobald die Beziehung darunter leidet. Vielleicht fühlt er sich zu schnell angegriffen. (Klischee: Mann zockt und die zickige Frau, die ihre Tage hat, heult wieder rum..)
Vielleicht könntest du ihm mal gezielt die Frage stellen, warum er denn überhaupt so viel zockt. Ob er zurzeit sehr gestresst ist?
Was macht er denn sonst noch gern? Mag er Wellness oder Wandern? Vielleicht könntest du ihm alternativ mal anbieten, nach Feierabend in eine Therme zu fahren oder Ähnliches. Wenn's Bock macht, könntet ihr es ja ggf. als Ritual etablieren.
Sonst fällt mir noch ein: hast du ihn mal gefragt, ob du mitzocken kannst?
Er könnte dir erklären wie die Steuerung geht und ihr könntet mal ein paar Runden gegeneinander spielen. Und anschließend macht ihr etwas, was du gern unternimmst.
Ich glaub Entgegenkommen wäre an dieser Stelle einen Versuch Wert😊
Gruß
Jojo