Hallo zusammen...
ich wollte euch mal fragen, wie ihr in folgender Situation reagieren würdet:
Mein Mann (33) und ich (30) haben vor anderthalb Jahren ein Baugrundstück erworben. Das Baugrundstück haben wir bekommen, da meine Tante bei einem entfernt Verwandten (dem Verkäufer) ein gutes Wort für uns eingelegt hat. Bezahlt haben wir aber den damals regulären Preis (keine Vergünstigungen oder so).
Leider ist zwischenzeitlich meine Mutter verstorben, sodass wir uns dazu entschieden haben, das Grundstück nicht zu bebauen, sondern das Haus meiner Mutter zu übernehmen und zu renovieren, da mein Herz an diesem Haus hängt.
Nun hat mich meine Tante, zu der ich ein sehr nahes und gutes Verhältnis habe, gefragt, ob ich ihrem Sohn das Grundstück wieder verkaufen würde, da er gerne ein Mietshaus darauf errichten würde, in das meine Tante einzieht, und zwar zu dem Preis, den ich gezahlt habe, obwohl der Wert seitdem deutlich gestiegen ist. Meine Tante würde ihr Einfamilienhaus dann verkaufen, da es ihr zu groß geworden ist. Spontan habe ich das bejaht, weil ich dachte, dass Familie Familie ist und sie ja damals ein gutes Wort für mich eingelegt hatte.
Meine Schwester, die ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tante hat, hatte ein wirkliches Kaufinteresse an dem Haus meiner Tante, als sie erfahren hat, dass meine Tante ihr Haus verkaufen möchte. Natürlich dachte ich, mein Cousin/ meine Tante würden ihr das Haus ebenfalls zu einem guten Preis/ Familienpreis anbieten. Dem war aber gar nicht so. Meine Schwester sollte einen sehr überteuerten Preis, einen absoluten Maximalpreis, für dieses Haus zahlen. Deshalb hat sie abgesagt. Familie zählte da gar nichts.
Ich bin deshalb jetzt etwas verärgert und möchte mit meinem Cousin neu verhandeln und ihnen das Grundstück nicht mehr zum alten, vergünstigten Preis anbieten, sondern zum reellen Preis, den das Grundstück momentan wert ist (kein überteuerter Preus). Findet ihr, dass das gerechtfertigt ist?
liebe Grüße