Wenn es nur eine optische Sache ist, ist der Fall wohl klar, schluck die Kröte, das Gerede ist es nicht wert.
Wenn es aber um die plakative Auflehnung gegen eine zu tiefst symbolträchtige Zurschaustellung weiblicher Unterdrückung geht, kannst das nur Du entscheiden.
Als bekennender Feminist, geht mir die traditionelle Ungleichbehandlung zwischen Mann und Frau auch ziemlich gegen den Strich, doch für mich ist das höchste Gut des Feminismus die Selbstbestimmung der Frau.
Und dazu gehört auch selbst zu bestimmen ob Frau, führ Ihre Freiheiten, die ganzen Familie, den meisten Bekannten und wenn der Partner nicht die gleiche Entscheidung fällt auch den geliebten Partner verlieren will.
Ich bin in den 80’ern mit sehr vielen Kindern aus stark patriarchalisch geprägten Kulturen aufgewachsen und befreundet gewesen und habe heute noch Freunde aus dieser Zeit, habe selbst erlebt wie Mädchen die sich in einen Jungen verguckt haben und sicher nicht mehr als geküsst haben, nach den Sommerferien nicht mehr zurück in die Schule gekommen sind und irgend in einem 2000 Kilometer entfernten Dorf mit einem ihr unbekannten, älteren Mann verheiratet wurden um die Familienehre aufrecht zu erhalten, über Bekannte habe ich sogar in solchen Zusammenhang von Ehrenmorden gehört.
Ich selbst kenn eine Frau, die mit ihrem Freund ins Ausland geflohen ist um vor der Familie sicher zu sein, eine Andere die sich wegen ihrem nicht akzeptierten Freund, komplett von der ganzen Familie lossagen musst, sie kann sich nur noch heimlich mit der Schwester treffen und der Rest der Familie befolgt das Kontaktverbot strikt, inklusiv der eigenen Mutter.
Aber wer sind wir einer selbst bestimmten Frau zu sagen, was sie zu tun hat, welche Bürde sie sich auferlegen muss und auf was sie zu verzichten hat, nur um unseren Moralvorstellungen und unserem Gerechtigkeitssinn zu entsprechen, möchte sehen welches deutsche Mädchen, dass diese Bürde nicht trägt, mit allem bekannten brechen würde um diese für uns selbstverständlichen Freiheiten zu erlangen, wenn sie wüsste um welchen Preis.
Dies sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man dieses lächerliche Stück Haut, das mit so viel Symbolkraft aufgeladene, zu tiefst patriarchalische, mit falschem Ehrgefühl behaftete und für so viel Leid verantwortliche Symbol marginalisiert.
Ist es in diesem Kontext nicht verständlich, dass Frau, diese grosse Entscheidung der Abnabelung alles bisherigen Bekannten umschifft in dem sie es ad absurdum führt und ihre Sexualität in allen Zügen geniess, bis auf die Deflorierung dieses völlig überbewerteten Symbols.
Die andere für mich berechtigte Frage ist ob sie und ihr zukünftiger Mann, dieses frauenfeindliche und ungerechte Spiel in die nächste Generation tragen wollen, in dem sie einem zukünftigen Sohn alle Rechte einräumen und der zukünftigen Tochter die gleichen Ungerechtigkeiten und Fesseln zu teil werden lassen. Diese Frage sei erlaubt.