Hey,
erstmal finde ich es schön zu hören, dass ihr das gemeinsam und friedlich angehen wollt. Dass das nicht immer einfach ist, weiß ich selbst aus Erfahrung, wir haben es damals aber zum Glück geschafft und ich wünsche es jedem, denn auch so ist die Situation schon schwer genug.
Wir haben es damals so gemacht, dass wir zusammen überlegt haben, was uns wichtig ist und was wir wie regeln wollen. Das haben wir dann gemeinsam aufgeschrieben. Bei uns ging es vor allem darum, dass ich wegen unserer kleinen Tochter noch wenigstens ein Jahr zuhause bleiben wollte, bevor ich mir selbst wieder Arbeit suche und, wie wir das mit dem Umgang regeln. Als wir für uns eine Lösung für diese Sachen gefunden haben, haben wir einen Termin bei einem Notar gemacht, der auch auf Familienrecht spezialisiert war und dort unsere Wünsche mit ihm besprochen und eine entsprechende Scheidungsfolgenvereinbarung fertigen lassen. Mit dieser sind wir dann zu einem Scheidungsanwalt. Dieser hat uns eine einvernehmliche Scheidung (https://scheidung.link/Einvernehmliche_Scheidung) empfohlen, da bei uns durch die Scheidungsfolgenvereinbarung alles soweit geklärt war und man so Kosten sparen konnte. Es war dann so, dass nur mein Mann den Anwalt beauftragt hat und ich keinen Anwalt hatte. Der Anwalt hat dann lediglich die Formalien geregelt und die Scheidung wurde entsprechend unserer Vereinbarungen in der Scheidungsfolgenvereinbarung durchgeführt.
Ich würde dir daher empfehlen schon möglichst bald mit deinem Ex-Partner zu beginnen die Sachen zu regeln, denn auch die Fertigung der Scheidungsfolgenvereinbarung dauert ein wenig. Wenn dann das Trennungsjahr um ist, braucht ihr nur noch einen Anwalt beauftragen die Scheidung einzureichen. Und meiner Erfahrung nach reicht bei einer einvernehmlichen Scheidung ein Anwalt völlig aus. Solltest du aber das Gefühl bekommen, dass es doch nicht alles so einvernehmlich ist wie besprochen, dann kannst du dir ja immer noch einen eigenen Anwalt suchen 😊
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass es bei euch so friedlich bleibt wie bei uns damals.