Meine Eltern wollen einen sog. Teilverkauf mit unserem Haus machen, was mich auch als späterer Erbe betrifft. Ich wohne nicht mehr zuhause, habe aber noch mein Kinderzimmer und bin alle 14 Tage da. Ich habe auch eine gute Beziehung zu meinn Eltern, auch wenn mein Vater manchmal nicht leicht ist als Mensh. Ich bin total unsicher, was ich davon halten soll und wie ich reagieren soll. Einerseits verstehe ich, dass meine Eltern das Geld für eine neue Heizung und auch weitere Dinge brauchen, andererseits gehört uns dann nur noch das halbe Haus und ich erbe auch nur das spätere Haus.
Trotzdem ist es irgendwie blöd, um sein Erbe zu verhandeln, das geht ja irgendwie auh nicht. Meine Eltern wollen mich aber trotzdem einbinden. Ich habe nun bereits an zwei Gesprächen mit solchen Firmen teilgenommen. Ein Typ von einer großen Maklerfirma war richtig schlimm, er hat geredet, wie ein Teppichverkäufer. Jetzt haben sie sich für eine Firma aus Hamburg entschieden, wobei mir das modell ehrlich gesagt nicht klar ist. Hier ist es erklärt: www.verkaufenaberbleiben.de
Diese Firma war die beste von den Dreien und hat auch am meisten geboten, trotzdem möchte ich natürlich lieber, das garnichts verkauft wird. Ich komme mir aber schlecht dabei vor, diesen Wunsch zu äußern.
Hat hier jemand plan davon? Wen kannich fragen, ohne Geld für einen Rechtsanwalt auszugeben? Meinen Eltern ist scheinbar wichtig, dass ich das modell auch gut finde und sie sind unglücklich damit, das ich mit den Schultern zucke. Ein Bankdarlehen klappt nicht, meine Eltern habenalles verucht, die Banken sind nicht ganz dicht, sagt mein Vater.
Eine Alternative wäre für meine Eltern, das ganze Haus verkaufen und zur Miete wohnen, wo ich natürlich noch mehr gegen bin.
Hilfe!