Hallo alle zusammen!
Ich versuche meine Situation so gut wie möglich zu schildern...
Ich bin 35 Jahre, bin mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet, haben ein großes, schönes Haus gebaut und führen eine harmonische Beziehung.
Nun erwarten wir nächstes Jahr auch noch ein kleines Mädchen, auf das wir uns sehr freuen.
Das ist aber nicht der Punkt - seit ich schwanger bin, beleidigt mich meine Mutter nur mehr! Sie tut das dann immer so ab, als wäre es Spaß oder als würde ich keinen Spaß verstehen, spießig sein oder wie meine Mutter es gerne nennt ein "Sensibelchen" sein!
Vor 1 Woche ist das ganze eskaliert: Ich war bei ihr zu Besuch und hab ihr verraten, dass wir ein Mädchen bekommen. Ihre Reaktion: "Schei..., ich hätte lieber einen Buben gehabt! Jetzt musst noch ein Kind bekommen und den Buben nehm dann ich!!"
Danach ist es eskaliert: Hab ihr nur gesagt, dass mich diese Reaktion verletzt. Daraufhin hat sie mich angeschrien: "Ich lass mir nicht den Mund verbieten! Gut, dass du und dein Mann so perfekt seid!"
Daraufhin hat sie mir die Tür zugeschlagen.
Einige weitere Beispiele:
"Du brauchst sowieso keine Kleidung kaufen - jetzt wirst sowieso fett!"
"Euer Kind wird sich bei mir viel wohler fühlen, da es bei mir "Dreck" machen darf" Zur Erklärung: mein Mann ist sehr perfektionistisch, was Sauberkeit betrifft, aber für uns ist das in Ordnung so und meiner Mutter ist das ein Dorn im Auge!! Warum auch immer...
"Na dein Mann muss aber gerade viel mit dir durchmachen, was er mir erzählt hat!"
Hab gerade auch ziemliche Stimmungsschwankungen im Sinne von oft weinen. Mein Mann hat versucht, den Streit zwischen mir und meiner Mutter am Telefon zu schlichten und hat lediglich gesagt, dass man momentan einfach auf mich mehr Rücksicht nehmen sollte...
Bevor wir wüssten, was es wird, hat sie immer gesagt: "Na wie geht's denn meinem Buben?"
"Jetzt musst du dir bald abgewöhnen, in deine Handtasche nicht mehr so viel rein zu geben weil in Zukunft wirst du nur mehr nach Schnuller suchen!"
"Na dann wirst du wohl wenn du Mutterschutz bist, bei mir vor Langeweile ständig auf der Matte stehen!" (Negativ formuliert und ausgedrückt)
Hab sie mal weinend angerufen, weil ich eben wegen meinen Hormonen ziemlich bedient war und mir 1000 Sorgen gemacht habe. Habe mir Aufmunterung von ihr erhofft...Das erste, was sie gesagt hat war: "Also ich hab mich auf meine Kinder immer gefreut!" Danach war ich noch fertiger, weil ich auch noch ein schlechtes Gewissen hatte!
Außerdem will sie von ihrem Enkelkind nicht Oma sondern mit ihrem Namen genannt werden!!
Mein Mann und ich haben uns den Traum von einem eigenen Wellnessbereich durch harte Arbeit erfüllt.
Das kritisiert sie auch nur. "Da kann man ja schon 1000 mal Urlaub fahren für dieses Geld!"
Aber benutzen würde sie ihn schon gerne und versteht nicht, dass wir den Bereich gerne für uns alleine haben. Da schüttelt sie nur den Kopf.
Meine Mutter ist geschieden, hat keine sozialen Kontakte, arbeitet im Schichtdienst und schläft laut ihren Angaben wenn sie frei hat das ganze We.
Ich weiß, dass sie unglücklich ist, aber diese ständigen Sticheleien und Beleidigungen treffen mich einfach - jetzt in der Schwangerschaft noch mehr!
Meine 25 jährige Schwester nennt sie "krank" oder "Pscho", weil sie halt ein bisschen übertrieben auf ihre Ernährung achtet...
Das ist doch nicht normal oder seh ich das zu eng??
Sie meint, sie würde ihren Kindern nie was böses wollen aber mittlerweile fühlt sich das so an!
Das ist nur ein kleiner Auszug von den Sticheleien und negativen Beleidigungen.
Hat zufällig wer ähnliche Erfahrungen?
Wäre über jeden Rat dankbar!
Vielen Dank!
Liebe Grüße