Hallo liebes Forum,
wie distanziere ich mich emotional von jemandem, der mir sehr wichtig geworden ist? Corona macht es umso schwerer, meine Affäre und ich standen 24/7 in Kontakt und ich merke, wie dünnhäutig ich bin, da ich mein Umfeld und Alltag eben nicht wie gewohnt um mich habe. Dadurch ist es schwer für mich, einen Cut zu machen.
(Zur Erklärung: ich hatte letzte Woche eine Diskussion mit meiner Affäre, die sehr emotional geworden ist. Das passiert oft, wir diskutieren oft sehr passioniert und ehrlich, normalerweise ist das auch kein Problem. Es ging dieses mal aber nicht um uns oder bekannte Themen, sondern darum, dass er die Züge eines Querdenkers annimmt, er hat sich dann sehr in Rage geschrieben (leider war es über Chat) und und mich letztendlich als engstirnig und einfältig beschimpft, ich habe das Gespräch dann beendet, weil er wirklich wilde Theorien auf den Tisch gepackt hat.
am nächsten Morgen waren alle seine Nachrichten zu der Diskussion kommentarlos gelöscht. Ich habe ihm noch mal erklärt, warum mich seine Nachrichten verletzt haben und dass ich ihn und seine Sorgen wahrnehme, ich aber nicht diskutierten mag, wenn er mich beleidigt und meine Aussagen verdreht.
Seitdem ignoriert er mich auf allen Kanälen. Ich kenne diese Dynamik schon, ernste Gespräche kann man mit ihm kaum führen, ich denke mal, er ist überfordert oder will mich einfach wirklich nicht mehr sehen.)
Das ist mein Problem, ich kann leider sehr schwer Dinge abhaken, wenn sie so offen enden. Ich frage mich unweigerlich, was in ihm vorgeht, was seine Gedanken sind, warum er mich nun ignoriert.
Dabei habe ich schon oft festgestellt, dass mir der Kontakt eigentlich gar nicht gut tut und ich war kurz davor, das ganze zu beenden, weil ich mich von ihm emotional sehr abhängig mache und es mit ihm generell kein wirklich gesunder Umgang ist, der mich über kurz oder lang auch nicht glücklich machen kann.
Nun kann ich mich wegen oben genannter Umstände schwer aus der Spirale ziehen. Mir geht es nicht gut und ich würde gern abhaken, was passiert ist und das Gedankenkarussel abschalten. Ich warte gerade nämlich die ganze Zeit darauf, dass er sich doch noch meldet, was aber einfach nicht Sinn der Sache ist.
Habt ihr Tipps für mich?
Danke euch ❤️