Du hast deinen Mann, wie ich vermute, über viele Jahre hinweg sexuell ein wenig kurzgehalten (es ging eben nicht anders, es hätte ja wohl kaum Sinn gehabt, dass du dich zu etwas zwingst). Dennoch war das vermutlich nicht immer leicht für deinen Mann. Er hat sich an den wenigen Sex gewöhnt und auch an die Zurückweisung, die es vermutlich gegeben hat. Wenn man einen gewissen Stolz hat, dann zieht man sich vielleicht aus Selbstschutz ein wenig zurück. Du schreibst hier von einem langen Zeitraum. Da kann man nicht einfach auf Knopfdruck umschalten, nur weil der andere es sich dann wieder anders überlegt. So in etwa stelle ich mir das vor.
Wie du etwas ändern kannst? Vermutlich durch beständige Glaubwürdigkeit, die du vermittelst, in Worten und Taten. Warum sagst du deinem Mann nicht, dass du jetzt mehr Interesse an Sex hast als früher? Der nächste Schritt wäre, zur Tat zu schreiten. Es ihm zu zeigen. Du weißt doch bestimmt, was er mag. Wie ist er verführbar? Verbal? Visuell? Durch romantische Stunden? Hat er eine Vorliebe, die du bedienen kannst? Wenn du Lust hast, geh auf ihn zu und zeig ihm das. Meistens ist Begierde keine Einbahnstraße. Für viele ist die offen gezeigte Begierde des Partners ein starkes Signal, auf welches sie anspringen.