Hey, ich (weiblich, 21) date seit fast 4 Monaten einen Mann (25) und brauche Rat.
Ich habe ihm bei den ersten Treffen schon deutlich gemacht, dass ich im Moment nicht in der Lage bin etwas Festes zu führen. Er sagte daraufhin, er hatte auch noch nie eine Beziehung (was ja schon daraufhin deutet dass er Bindungsängste hat.) Aber wir haben uns die letzten Monate mehrmals die Woche gesehen und es fühlte sich für mich nach etwas Besonderem an. Ich war teilweise 3 Nächte hintereinander bei ihm, wir haben täglich geschrieben und er hat mir auch oft gesagt ich bin ihm wichtig, er hat mich sehr gern, etc. Einmal meinte er auf einer Party auch, ich bin der beste Mensch den er je getroffen hat, was ich aber als betrunkenes Gerede abgetan habe.
Vor ca 1 Monat hatten wir dann ein offenes Gespräch darüber wo wir stehen. Er meinte zu mir er kann sich psychisch nicht auf Beziehungen einlassen. Ich habe das akzeptiert, meinte aber es würde mich schon verletzen wenn er etwas mit Anderen hätte. Irgendwann nachts als er schlief bin ich einfach gegangen weil ich es nicht mehr aushielt. Als ich am nöchsten morgen wieder vor seiner Tür stand öffnete er mir mit tränenverqollenen Augen, weil er dachte ich würde es beenden. Ich habe es dann erstmal dabei gelassen um zu schauen wie er sich verhält.
Als ich bemerkte dass er sich noch mehr um uns bemüht habe ich angefangen Gefühle zuzulassen und mich etwas mehr zu öffnen. Ich habe ihm klar und deutlich kommuniziert was meine Bedürfnisse sind, was ich will und was für mich nicht geht. Und gestern abend kam es dann zu einem Gespräch, in dem ich eventuell eine Entscheidung getroffen habe die ich bereue.
Ich meinte zu ihm dass ich bereit wäre den nächsten Schritt zu gehen, und mir von ihm Verbindlichkeit wünsche. Er war etwas überfordert und fragte wie das konkret für mich aussieht. Es wurde etwas emotionaler und ich meinte, wenn er sich noch mit Anderen treffen will dann habe ich ja meine Antwort. Daraufhin meinte er, dass er sich nicht seine Freiheiten nehmen lassen will. Für mich war das dann der Punkt ihm zu sagen dass es für mich dann keinen Sinn mehr macht. Wir haben viel geredet, er meinte auch dass er noch nie in seinem Leben verliebt war und diese Verantwortung nicht eingehen kann. (Bindungsängste!!) Ich wollte gehen, aber er wollte mich nicht gehen lassen. Ich war in dem Moment irgendwie auch zu schwach zum gehen, also verbrachten wir noch die Nacht miteinander. Ich sagte aber zu ihm das ändert nichts an meiner Entscheidung. Heute morgen wollte er kuscheln & mehr, aber ich bin einfach aufgestanden und gegangen. Er fragte beim gehen, ob ich mich nochmal melde. (Ich bejahte, weil ich noch Sachen von ihm habe). Aber ich denke nicht dass ich mich melden werde.
Das ist alles erst ein paar Stunden her, deshalb herrscht in meinem Kopf auch komplettes Chaos. Ich weiss nicht ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, indem ich ein Ultimatum stellte. Vielleicht hätte ich auch einfach geduldiger sein sollen? Er hat ja offensichtlich Probleme sich zu binden, woher auch immer das kommt. Es hat sich immer alles so richtig mit ihm angefühlt, deshalb mache ich mir auch gerade diese Gedanken. Aber ich kann meine Entscheidung jetzt auch nicht mehr ändern, das würde ihm nur zeigen dass ich anscheinend auch nicht weiß was ich will. Ich fühle mich gerade so machtlos, weil ich eigentlich nur will dass alles wie vorher ist. Ich habe das Gefühl ich habe überstürzt gehandelt. So oder so ist es wahrscheinlich das beste erstmal auf Distanz zu gehen, oder was meint ihr? Sollte ich mich nochmal bei ihm melden, oder warten bis etwas von ihm kommt?
Sorry für die lange Ausführung, aber das musste jetzt einfach mal raus. Ich freue mich über jeden Ratschlag oder ähnliche Erfahrungen.
Liebe Grüße