Ich finde, du solltest sie einfach zum Essen einladen.
Zu sagen " ihr habt für mich nichts gemeinsam" & dich damit ohne jeglichen Grund zu entmutigen finde ich ziemlich daneben, wenn man euch beide nicht kennt. du sagst die Dame ist jünger und vielleicht auch unsicher ? Niemand, wirklich niemand weiß, wie sie denkt. Vielleicht denkt sie auch " Mensch, der ist so viel älter als ich, ich sollte mir keine Hoffnungen machen". Wer weiß das schon?
sie hat ja auch deutlich signalisiert, dass sie mit dir sehr gerne essen gehen würde, sonst hätte sie diesen Satz auch nicht gesagt.
Ihr hattet scheinbar einen Deal - gemeinsam sprachen zu lernen. Und? Euer Humor scheint auf einer Ebene zu sein, wer sagt denn, dass daraus nicht mehr entstehen kann.
man kann einer Person nur vor den Kopf gucken, alles andere sind einfach nur ausgedachte Thesen. Find es einfach heraus, niemand weiß was sie dazu denkt. Bei einem lockeren Abendessen kann man doch schon mal mehr heraus finden. Oder bei dir daheim, kochen. Oder einen Spaziergang machen, sich noch mehr unterhalten.
man kann dir hier Tipps geben, aber man kann dich auch einfach ermutigen was zu wagen. Du wirst das Richtige tun und selbst wenn nicht, dann ist es diese Dame eben auch nicht Wert. Ich persönlich würde es aber in jedem Fall versuchen herauszufinden.
LG und viel Erfolg 🤗