Hallo,
da bist du wohl leider in der Mingle-Falle gelandet. (Mingle = neudeutsches Kofferwort aus "married" und "single", also frei übersetzt: weder Fisch noch Fleisch)
Für deinen Ex läuft sein liebevolles Verhalten nämlich gar nicht so sehr auf eine Beziehung raus wie für dich. Beziehung heißt ja nicht nur liebevolles Verhalten, sondern auch Verbindlichkeit - eine Art Versprechen, dass du dieses liebevolle Verhalten auch noch morgen oder in ein paar Wochen von ihm erwarten kannst. Dass er dich auch berücksichtigt, wenn er Entscheidungen für sein Leben trifft (z.B. den Wohnort zu wechseln oder sonstwas). Genau solchen Erwartungen und Verbindlichkeiten geht man aus dem Weg, wenn man sich so verhält wie dein Ex. Also wenn man liebevoll ist, aber gleichzeitig sagt, dass man keine Beziehung will.
Seine Taten (sein liebevolles Verhalten) sagen also nur dann was anderes als seine Worte, wenn du in seine Taten diese Verbindlichkeit reininterpretierst, die du gern hättest, d.h. dir Hoffnungen auf eine Beziehung machst. Damit wirst du leider in absehbarer Zeit enttäuscht werden. Du wirst nämlich erleben, dass er keine Rücksicht auf dich nimmt, oder sich - so wie schon mal - einfach ohne Erklärung zurückzieht. Entweder weil er grad andere Prioritäten im Leben hat, oder einfach nur um dir passiv-aggressiv klarzumachen, dass du nix von ihm zu erwarten hast. (Die Erklärung ist dann meistens "Das mit uns hat sich für mich auf einmal zu eng angefühlt" - "eng" heißt dann "du hast zuviel von mir erwartet - dass ich mit dir heute kuschel und mit dir gemeinsam lache und Sachen unternehme, heißt nicht, dass ich mich dazu verpflichte, das auch in Zukunft zu tun".)
Also glaub seinen Worten ruhig, wenn er sagt, dass er keine Beziehung will. Und überleg dir, was du für dich für Konsequenzen daraus ziehst, und ob du mit so ner unverbindlichen Mingle-Geschichte leben kannst und willst.
lg
cefeu