Hallo!
in den letzten jahren habe ich schon recht erfolgreich abgenommen und habe nunmehr den "letzten" Schliff vor mir (wir sprechen also noch von 5 kg die ich abnehmen möchte).
Alltagsbewegung und Kalorienzählen ist für mich bereits selbstverständlich, ebenso wie 3-4x die Woche Sport (Ganzkörpertraining mit Cardio). An den grundsätzlichen Dingen scheint es also nicht zu fehlen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist meine Psyche.
Oft bemerke ich beim essen, dass ich bereits satt bin. Esse aber trotzdem weiter aus unterschiedlichen Gründen
* um nicht unhöflich zu sein (ich denke automatisch, Kellner denken dann es hat mir nicht geschmeckt wenn viel übrig bleibt)
* um anderen den Spaß nicht zu nehmen (wenn in der Gruppe jeder ein Eis will und ich als einzige diskutieren muss warum ich keins nehme "ich bin satt, danke". (Was dann oft weitere Fragen zur Folge hat wie "ach komm, das bisschen" Es ist schwierig Nein zu sagen, weil es gefühlt gesellschaftlich ein Problem ist, aus der Reihe zu tanzen)
oder auch
* weil es mir um die Reste leid tut, die liegen bleiben und je nach Umgebung dann nur entsorgt werden. Privat kann ich weniger kochen / auf den Teller packen. In Restaurants wurde mir aber gesagt die Kinder portionen bekommen dort auch nur Kinder. Da es oft auch Salate sind ist "einpacken für Zuhause" halt nichts, das schmeckt ein paar Stunden später auch einfach nicht mehr. Und mein Freund ist nach seinem eigenen Essen selbst satt, er hätte aber auch keine Lust sich einen Salat zu teilen (das ist halt nicht seins, er isst lieber Pizza oder Pasta). Da also die üblichen Wege nicht funktionieren ist die traurige Wahrheit, dass ich eben viel auf dem Teller liegen lassen würde.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch aber einen guten Tipp, wie ich es schaffe bei "satt" wirlklich aufzuhören ohne weiter zu essen aus oben genannten Gründen. Denn das scheint für die letzten Kilos ein echtes Problem zu sein. Zumal ich beim über-den-Hunger-essen auch nicht gut danach fühle, wenn ich danach stundenlang überfressen bin und der Magen schmerzt.
Kurzum. Gibt es irgendeine galante und auch sozial akzeptierte Möglichkeit wie ich kein Problem mehr damit habe Reste übrig zu lassen wenn einpacken oder teilen keine Option ist? Oder irgendein "Mantra" dass ich mir selbst im Kopf halten lasse damit es auch einfach okay ist wenn ich übrig lasse?
Freue mich auf eure Ideen
VG