Im Grunde hast Du Dir die Antworten schon selbst gegeben. Du merkst genau, dass er Dir niemals das geben wird können, was Du brauchst und dieser Zustand zwischen Euch nur unaufhaltsam auf weiteren Herzschmerz bei Dir hinauslaufen wird. Dein Bauchgefühl sagt Dir das schon alles - jetzt musst Du es nur annehmen können.
Bitte versuche Dich nicht in ein "Beziehungsschema" hineinzupressen, das nicht zu Dir passt. Eine offene Beziehung kann funktionieren wenn beide Partner es wollen und die Beziehung auf einem festen Fundament steht und auf Vertrauen basiert. Das ist bei Euch überhaupt nicht gegeben. Hinzu kommt, dass Du das nur mitmachen möchtest, um ihn zu halten und ihm zu gefallen. Das alles garantiert eigentlich schon einen negativen Ausgang.
Insgesamt finde ich also: Ja, Du machst Dir etwas vor! Dieser Mann ist nicht der richtige Partner für Dich. Du spürst das bereits, aber kämpfst dagegen an. Vielleicht weil Du nicht allein sein möchtest. Vielleicht weil Deine Vorstellung von Beziehung einschliesst, dass man leiden muss und sich verbiegen, damit es passt. Vermutlich weil das bisher Deine Erfahrung war. Aber so muss und sollte es vor allen Dingen nicht sein!
Wenn Du Dich verbiegen musst, um ihm zu gefallen, dann passt er nicht zu Dir. Wenn Du ständig darum kämpfen musst, dass Deine Bedürfnisse anerkannt und respektiert werden, dann passt es nicht. Wenn Du in einer Beziehung mehr traurig als glücklich bist, dann passt es nicht. Wenn Du permanent ein schlechtes Gefühl bei ihm hast, dann hat das einen Grund.
Ganz wichtig ist: Du hast immer die Wahl und kannst entscheiden, wie es weitergeht! Dafür musst Du aber wissen, was Du willst und was Du nicht willst und das auch äussern können. Und wenn Du merkst, dass Dein Partner hier nicht gesprächsbereit ist, dann ziehst Du für Dich die Konsequenzen. Gehen und aushalten oder bleiben und Dir selbst die Chance geben, jemanden zu finden mit dem Du das Leben führen kannst, das Du möchtest und vor allem auch verdient hast.
Um das umzusetzen, muss man sich aber des eigenen Werts bewusst sein und der eigenen Bedürfnisse und für diese auch einstehen können. An Deinem Selbstwert hapert es aber offensichtlich und Du solltest hier ganz dringend mehr für Dich tun. Ohne Partner zu sein ist auf den ersten Blick nicht unbedingt erstrebenswert. Aber es ist eindeutig eine Gelegenheit sich selbst kennenzulernen und sich auf das eigene Leben zu konzentrieren. Ein Partner sollte eine Ergänzung sein zu einem glücklichen Leben und nicht der Mittelpunkt.
Lass Dir noch einmal alles genau durch den Kopf gehen. Überlege Dir was Du von einer Beziehung erwartest und vergleiche das damit wie es im Moment für Dich läuft. Und dann triffst Du für Dich und Dein künftiges Leben eine Entscheidung. Und vertraue dabei bitte auch auf Dein Bauchgefühl! Ich wünsche Dir alles Gute!