Mir gings vor vielen Jahren ähnlich. Mit Studienfreund ewig geredet, gefeiert, usw. Handys gabs damals nur mit sms-funktion, aber auch darüber Kontakt...
Also ich war verliebt, er eher nicht, ich wollte aber so wie er nie die Freundschaft aufs Spiel setzen.
Irgendwann knutschten wir beim Feiern... am nächsten Tag wurde es mit einem Witz abgetan.
Wir sind heute noch gute Freunde, weil ich die Freundschaft schlussendlich höher bewertet habe. Manchmal funktioniert es auf einer anderen Ebene eben besser.
So, das hilft dir jetzt konkret nicht, aber ich wollte dir etwas Leichtigkeit vermitteln, damit du nicht glaubst, es gibt nur die große Entscheidung, schwarz oder weiß.
Wenn ihr beide schüchtern seid, dann musst du zwischen den Zeilen lesen oder zumindest, wenn ihr euch gut versteht oder vertraut, mal Infos übereinander austauschen. Will sie denn überhaupt einen Freund oder genießt sie das Singleleben? Kommen eindeutige Signale von ihr? Oder bleibt immer alles schön im friendzone-bereich?
Die Lockerheit hat auch was für sich, die geht schnell flöten wenn man auf Beziehungsanbahnung macht. Andererseits hättest du dann Gewissheit, wie sie dich betrachtet.
Tipps dahingehend kann ich dir keine geben, weil das musst du spüren, was angebracht ist. Ein Kompliment, eine Berührung... erst dann, wenn du merkst, dass es gegenseitig sein könnte, würde ich ein Date ins Auge fassen.
Lg