Hallo,
als Partner würde ich gerne über alle einschneidenden Erlebnisse meiner Partnerin Bescheid wissen wollen. Einerseits weil ich es ihr vielleicht gut tut, mit jemandem darüber zu reden und ich sie vielleicht irgend wie unterstützen kann und andererseits, um sie besser verstehen zu können.
Als mitfühlendem Mensch gehen einem sicherlich solche schlimmen Erlebnisse eines geliebten Menschen nahe, aber diese "Belastung" ist doch absolut vernachlässigbar gegenüber der positiven Auswirkungen auf die Beziehung, nicht zuletzt auch durch das große Vertrauen, das es braucht, jemandem solche Erlebnisse anzuvertrauen.
Ich würde es als eine Art Liebesbeweis empfinden. Vielleicht wäre ich anfänglich ein wenig überfordert, weil ich gerne meine Partnerin unterstützen möchte, aber vermutlich in dem Moment noch nicht weiß wie genau. Wahrscheinlich würde ich ihr sagen, dass es mir leid tut, dass sie eine solche Erfahrung machen musste, ich mich freue, dass sie sich mir anvertraut hat und fragen, ob ich etwas für sie tun kann.