Hallo schmauki,
wenn ich meinen Freund auf Distanz schicke, hat das unterschiedliche Gründe.
Tatsächlich können mich verschiedene Umstände nerven. Manche haben nichts mit ihm zu tun, zB Job oder Gesundheit oder Unzufriedenheit mit mir selbst, der Zustand der Welt... manche sind indirekt mit ihm verknüpft, zB die Wohnsituation, der Zustand des Haushalts. Manche sind direkt mit ihm verbunden, er pflaumt mich an, er macht nicht sauber in der Küche nach dem Kochen, wir hatten Streit...
Das perfide ist, dass sich diese Dinge gegenseitig verstärken, oder das eine hat Einfluss aufs andere. Wie du selbst weißt, ist das komplex. Ich habe gelernt, ein Minimum an Kontakt zu halten, sodass er sich auskennt. Einer Kommunikation aufrecht zu erhalten, damit man den anderen nicht völlig ausschließt aus seiner Welt. Und wenn ich selbst nicht weiß, was gerade los ist, lass ich ihn auch das wissen. Er ist mein Partner und Geliebter, das ist das mindeste, wenn ich ihm schon nicht offen und freudestrahlend entgegen trete. Was umgekehrt wichtig ist, dass er mich auch mal in Ruhe lässt. Was du ja auch tust, denke ich mal.
Also wenn ich zu meinem Freund diesen Kontakt halte, also die Beziehung aufrecht erhalte, dann merke ich doch auch, wenn ihn was beschäftigt oder bedrückt. Auch wenn ich zb nicht sofort eine Lösung parat habe, aber auch umgekehrt weiß ich Bescheid, wie es in etwa um ihn steht, was er gerade von unserem Miteinander hält.
Wenn du sagst, du bist vom Bindungstyp her unsicher/ängstlich, dann schätze ich, dass du deines "zurückstellst" und das mit "an der Beziehung arbeiten" meinst. Wie reagierst du auf ihre Rückzugs- und Fluchtversuche? Bist du offen und vermittelst du ihr, dass dich das stört? Oder hältst du dich zurück in dem Glauben, dass das für die Beziehung gut ist?
2 Monate kein Sex, kein übernachten, Rückzugsbekundungen, massives Fremdflirten, geschwänzte Paartherapie... es sieht nicht gut aus, fürchte ich. Deine Herzdame verabschiedet sich aus der Beziehung.
Habt ihr über das Szenario gesprochen, die Beziehung zu beenden?